Landkreis Kitzingen hat erstes Deckenbaupaket umgesetzt - diese Kreisstraßen wurden schon saniert

1 Min
Landkreis Kitzingen hat bei erstem Deckenbaupaket Kreisstraßen saniert
Auf drei Kilometern Kreisstraße wurde während der Pfingstferien ein neuer Oberflächenbelag aufgebracht.
Landkreis Kitzingen hat bei erstem Deckenbaupaket Kreisstraßen saniert
Andreas Schneider

Im Rahmen des ersten Deckenbaupaketes wurden während der Pfingstferien mehrere Kreisstraßen im Landkreis Kitzingen saniert.

Der Landkreis Kitzingen hat sein erstes Deckenbaupaket in den Pfingstferien umgesetzt, wie das Landratsamt Kitzingen in einer Pressemitteilung informiert.

Soweit möglich sind die Deckenbaumaßnahmen in den Ferien geplant, um beispielsweise den Schulbusverkehr nicht zu behindern. Es wurde auf ca. 3 km Kreisstraße eine Oberflächenbehandlung ausgeführt. Auf die bestehende Straße wurde dabei eine sehr dünne neue Schicht aufgebracht.

Dieser neue Belag besteht aus einem Bindemittel und dem Abstreuen mit einer Gesteinskörnung. Dadurch wird die Straße instandgesetzt. Damit wird die Oberfläche unter anderem gegen das Eindringen von Oberflächenwasser versiegelt und die Griffigkeit verbessert.

Im Einzelnen wurden die Strecken KT 17 Martinsheim – Unterickelsheim (ca. 1 km Länge), KT 20 Martinsheim – Gnötzheim (ca. 1,5 km Länge) und KT 26 Wässerndorf – Iffigheim, (ca. 0,45 km Länge) saniert. Der Landkreis hat dafür Mittel in Höhe von rund 65.000 € brutto bereitgestellt. Das zweite Deckenbaupaket soll in den Sommerferien umgesetzt werden.