Künstler hautnah erleben

1 Min

Die Veranstaltungsreihe „Kulturzeichen Kitzinger Land“ geht in die nächste Runde. In diesem Jahr dreht sich ab dem 8. Juni alles um das Thema „Gartenzeichen“.

Die Veranstaltungsreihe „Kulturzeichen Kitzinger Land“ geht in die nächste Runde. In diesem Jahr dreht sich ab dem 8. Juni alles um das Thema „Gartenzeichen“. Zum Auftakt gibt es auf dem ehemaligen Gartenschaugelände in Kitzingen eine „Lange Nacht im Paradies“. Dabei warten – von Kerzenschein erleuchtet – eine Vielzahl künstlerischer Darbietungen.

Wer schon mal neugierig sein will, was da so alles entsteht, hat am Mittwoch, 30. Mai, Gelegenheit dazu. Ab 14 Uhr findet am Kitzingen Stadtbalkon auf dem früheren Gartenschaugelände ein Workshop statt, bei dem man verschiedenen Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen kann.

Laut dem Landratsamt als Veranstalter wird neben der Künstlergruppe „Laserkoala“ aus Würzburg auch ein Korbflechter vor Ort sein. Wer möchte, kann mitflechten und so Teil der Kunstaktion werden. Außerdem stehen die Künstler Rede und Antwort.

Am Freitag 1. Juni, wird zeitgleich zum Auftakt des Kitzinger Stadtfest ab 18 Uhr mit einer Vernissage die Eröffnung der Installation gefeiert, die bis Ende August am Gartenschaugelände Kitzingen zu sehen ist.

Vorschaubild: © Matthias Beck