Andrea Drexelius und Heiner Schmidt haben sich einen Traum erfüllt: Sie haben eine Firma gegründet. um in Wiesentheid Kabarett und Kleinkunst zu veranstalten.
Das Kabarett ist die große Leidenschaft von Andrea Drexelius und Heiner Schmidt. Seit Jahren besuchen sie immer wieder derartige Abende, jetzt folgt der nächste Schritt. Die beiden haben nun eine Firma mit dem Namen „KulturGezeiten“ gegründet, um Kabarett und Kleinkunst in Wiesentheid auf die Bühne zu bringen.
Als Veranstaltungsort haben sich beide den Kuhstall des Wiesentheiders Andreas Liebald ausgeguckt, den sie jeweils für ihre Abende anmieten. Liebald hat sich in seinem ehemaligen Bauernhof als Veranstalter der „Kellerkonzerte“ auf die Sparte Musik fest gelegt. Acht bis zehnmal im Jahr sind bei ihm Musiker zu Gast. Platz und Termine für weitere Vorstellungen sind vorhanden, wie Liebald bestätigt.
Das kam den beiden Neu-Veranstaltern, die selbst häufig bei den Liebaldschen Kellerkonzerten zu Gast sind, ganz gelegen. Für Andrea Drexelius und Heiner Schmidt ist der kleine, erst neu dafür hergerichtete Kuhstall nahezu ideal. „Kabarett braucht Atmosphäre, die ist hier“, meint Schmidt. Zudem sei die Größe des Raumes mit bis zu 80 Plätzen gut. Größere Hallen oder Räume zu befüllen, sei schwer, weiß Andrea Drexelius, die beruflich als kaufmännische Angestellte arbeitet. Geschäftspartner Schmidt ist Unternehmer, so passt das Ganze auch von der Seite zusammen. 1#googleAds#100x100
Drexelius und Schmidt halten Wiesentheid als Veranstaltungsort günstig, weil es im Umkreis bislang nicht so viele Bühnen für Kabarett gebe. Man wolle damit auch das kulturelle Leben in Wiesentheid bereichern, nennen sie einen weiteren Punkt. Erst einmal im Kleinen will das Veranstalter-Duo beginnen, mit Künstlern aus der Region. „Auch junge Leute, die mal auftreten wollen, dürfen sich an uns wenden“, sagt Schmidt.
Ziel von „KulturGezeiten“ sei es, monatlich eine Veranstaltung zu organisieren. Das richte sich jedoch danach, wie das Ganze angenommen werde, meinen beide. Zur Premiere am 10. März ist Birgit Süß engagiert, die ihr Programm „Paradies und Das“ zeigt.