Großes Kino für Senioren beim größten VdK-Ortsverband

1 Min
Großes Kino für Senioren beim größten VdK-Ortsverband
Diplom-Sozialpädagoge Hartmut Stiller war am Landratsamt Kitzingen Kreisjugendpfleger und später Seniorenbeauftragter. Seit 2002 leitet er den Kitzinger VdK-Ortsband und seit 2010 den Kreisverband ...
Großes Kino für Senioren beim größten VdK-Ortsverband

Mit 3110 Mitgliedern ist der VdK-Ortsverband in Kitzingen der größte in Unterfranken. Helfer in vielen Lebenslagen ist der Sozialverband. Fragen an den Vorsitzenden.

Diplom-Sozialpädagoge Hartmut Stiller war am Landratsamt Kitzingen Kreisjugendpfleger und später Seniorenbeauftragter. Seit 2002 leitet er den Kitzinger VdK-Ortsband und seit 2010 den Kreisverband.

Frage: Das Programm des Kitzinger VdK-Ortsverbandes für 2017 steht – was wird geboten?

Hartmut Stiller: Das gesamte Jahresprogramm 2017 umfasst für unsere Mitglieder 37 Angebote.

Wo liegen die Schwerpunkte? Was ist neu?

Stiller: Ein Schwerpunkt sind vier thematische-Kaffeenachmittage im Sportheim in Hohenfeld zu folgenden Themen: Ernährung und Sport mit Referent Dr. Thomas Brohm, Tourismus in Kitzingen mit Walter Vierrether, Neuregelungen in der sozialen Pflegeversicherung mit Edith Mai sowie Neues aus der Sozialgesetzgebung mit Klaus Peter Mai. Dazu kommen Mehrtages- und Tagesfahrt und gesellige Veranstaltung wie unsere Muttertagsfeier, Grillfest, Bremsernachmittag und vorweihnachtliche Feier. Neu sind unsere beiden kulturellen Veranstaltungen 'Seniorenkino' in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis 'Langa' und dem VdK-Ortsverband Großlangheim. Das ist eine Idee meines Stellvertreters Max Michelsen.

1#googleAds#100x100

Wie viele Teilnehmer hatten Sie dieses Jahr?

Stiller: Rund 2000 bei allen Veranstaltungen, mit eingerechnet sind die beiden noch stattfindenden Tagesfahrten und unsere vorweihnachtliche Feier mit 300 Teilnehmern.

Wie viele Mitglieder hat der Kitzinger Ortsverband?

Stiller: Bei Gründung des Ortsverbandes im Juli 1947 waren es 162 Mitglieder. Als ich 2002 Vorsitzender wurde, waren es 1942 und aktuell sind es 3110. Wir sind mit Abstand der größte Ortsverband in Unterfranken und liegen bayernweit unter 1900 Ortsverbänden auf Platz acht.

. . . und wie sieht's im Landkreis aus?

Stiller: Dem VdK-Kreisverband Kitzingen gehören derzeit 9831 Mitglieder an. Im Jubiläumsjahr 2017 streben wir das 10 000. Mitglied an.

Wie liegen die aktuellen Herausforderungen?

Stiller: Auch mit 70 Jahren gibt es für den Sozialverband VdK große sozialpolitische Herausforderungen. Besonders wichtig erscheint mir die langfristige Sicherung des Rentenniveaus. Das Thema Pflege wird uns weiterbeschäftigen. Wir müssen darauf achten, dass unser Jahresthema 'Barrierefreiheit' keine Eintagsfliege bleibt. Der Kitzinger Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung erste positive Schritte hin zu einer barrierefreien Stadt beschlossen.

Ein Dauerthema wird das alte, traditionelle – Mitarbeit in der Vorstandschaft – und das neue Ehrenamt – Pflegebegleiter, Lotsen, Freiwilligenkoordination – bleiben.

Der Sozialverband wird im nächsten Jahr 70 – wann und wo fand die Gründung in Kitzingen statt?

Stiller: Der VdK-Ortsverband Kitzingen wurde am 30. Juli 1947 in der Altdeutschen Weinstube gegründet und hatte damals 162 Mitglieder. Der Kreisverband Kitzingen besteht seit dem 30. September 1947.

Wie sieht's mit einer Geburtstagsfeier aus?

Stiller: Das Jahresprogramm 2017 steht unter dem Motto '70 Jahre VdK-Ortsverband Kitzingen'. Der Kreisverband wird voraussichtlich sein 70-jähriges Bestehen im Rahmen des 10. VdK-Sozialforums am 1. Oktober 2017 feiern. Die Vorarbeiten dafür laufen.