Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat den "Bayerischen Innovationspreis 2022" vergeben. Alle Hauptpreise gingen dabei nach Franken.
- Erlangen: Renommierter Wirtschaftspreis "Bayerischer Innovationspreis 2022" verliehen
- Titelträger geehrt: Drei fränkische Unternehmen räumen Hauptpreise ab
- Die Top 3 im Ranking: Aus welchen fränkischen Städten kommen die Gewinner?
Im Rahmen des "Bayerischen Innovationspreis 2022", verliehen vom Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, hat ein Unternehmen aus Erlangen den ersten Platz abgesahnt. In der Top 3 befinden sich aber noch zwei weitere fränkische Städte. "Insgesamt wurden wieder knapp 190 Unternehmen nominiert. Unter den nominierten Unternehmen finden sich dabei große Industrieunternehmen ebenso wie kleine Handwerksbetriebe oder junge Start-ups", so das Ministerium.
190 Unternehmen für Innovationspreis Bayern nominiert: Was man über die Preisverleihung wissen muss
Seit 2012 wird der Preis alle zwei Jahre vergeben. Bei der Preisverleihung ist vor allem Kreativität und Erfindergeist gefragt. "Mit dem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die den Mut und die Ausdauer haben, Neues zu wagen und innovative Ideen bis zur wirtschaftlichen Nutzbarkeit zu entwickeln", so das Ministerium.
Die Unternehmen erhalten neben der Auszeichnung noch weitere Preise. "Insgesamt werden drei Haupt- und bis zu vier Sonderpreise vergeben. Es handelt sich um Ehrenpreise, die finanziell nicht dotiert sind. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Skulptur. Zudem wird jeder Preisträger in einem Kurzfilm porträtiert, der während der Preisverleihung gezeigt und den Unternehmen anschließend zu Werbezwecken überlassen wird", erklärt das Wirtschaftsministerium.
Neben den vier Hauptpreisen wurden noch vier weitere "Sonderpreise" verliehen. Der erste Preis "Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern" ging an EOMAP GmbH & Co. KG (Wassertiefenvermessung aus dem Weltraum), der zweite Preis "Start-up mit einem Alter von bis zu 5 Jahren" ging an munevo GmbH (Intelligente Rollstuhlsteuerung), der dritte Preis "Kooperation Wirtschaft-Wissenschaft" ging an Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH (Bolzenschweißverfahren) und der letzte Preis "Sonderpreis der Jury" ging an Schreiner Group GmbH & Co. KG (Plasmapflaster für chronische Wunden).
Die Hauptpreise im Ranking: Welches fränkische Unternehmen schafft es ganz nach oben?
Alle drei Hauptpreise haben fränkische Unternehmen abgeräumt. Hier sind die drei Gewinner des "Bayerischen Innovationspreis 2022":
Platz 3: Schlenk Metallic Pigments GmbH (Roth)
Den dritten Hauptpreis gewinnt somit das mittelfränkische Unternehmen Schlenk Metallic Pigments GmbH aus Roth. Sie stellen umweltfreundliche Pigmente für die Lackier- und Druckverfahren her. Mit "Zenexo" bietet Schlenk "Metallinterferenzpigment an, das auch als Pulver sicher und somit kein Gefahrgut ist. Damit werden umweltfreundliche Verfahren wie Pulverlacke, Ultra-HighSolids, Zero-VOC-Lacke oder nachhaltige Künstlerfarben zugänglich. Hohes Deckvermögen erlaubt die Formulierung von bis zu 25 Prozent dünneren Lackschichten, dadurch die Einsparung von Material, die Senkung von Trocknungskosten und die Reduktion von CO₂-Emissionen. Moderne Gestaltungsverfahren wie die Lasermarkierung sind mit diesen MIP ohne störende Zusätze möglich".