In der Nacht auf Samstag (22. März 2025) ist ein mit Tomaten beladener Lkw auf der A3 bei Kitzingen umgekippt. Die Fahrspur ist bis in den Nachmittag hinein gesperrt.
Auf der A3 zwischen der Anschlussstelle Rottendorf und der Anschlussstelle Kitzingen ist am Samstag (22. März 2025) um 2.37 Uhr ein Lkw von der Fahrbahn abgekommen, ins Bankett geraten und im Baustellenbereich auf der Fahrerseite umgekippt. Er war laut der Verkehrspolizei Biebelried in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs. Diese Spur ist aktuell in diesem Bereich gesperrt.
Der Fahrer wurde hierbei schwer und seine Beifahrerin leicht verletzt. Der Rettungsdienst versorgte beide vor Ort und brachte sie in ein Krankenhaus. Laut der Polizei Unterfranken war der Laster mit schätzungsweise 26 Tonnen frischen Tomaten und Gurken beladen.
Lkw-Unfall auf A3 - stundenlange Bergung und Sperrung
Die Bergung gestaltet sich aufwendig: "Erst muss der Lkw entladen und dann mit einem Kran aufgestellt werden", so eine Sprecherin der Verkehrspolizei Biebelried gegenüber inFranken.de. Dann kann das Fahrzeug abgeschleppt werden. "Die Bergungsarbeiten werden sich bis in den Nachmittag ziehen."
"Die A3 musste teilweise in beide Fahrrichtungen kurzzeitig voll gesperrt werden. Hierdurch kam es über mehrere Stunden zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A3. Die Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg dauert voraussichtlich noch bis circa 15 Uhr an", informiert die Polizei Unterfranken. Die Unfallursache ist am Vormittag noch ungeklärt.