Vom 23. bis 26. Juni 2023 findet das Kitzinger Promenaden Weinfest zum 64. Mal statt. Die Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm und einen besonderen Abschluss freuen.
Die Lauben und Weinhütten sind aufgebaut, die Speisekarten sind gedruckt und die Blumen blühen farbenfroh in den frisch gestrichenen Pflanzkübeln: Es ist alles angerichtet für das 64. Promenaden Weinfest. Vom 23. bis 26. Juni werden wieder tausende Besucher am Kitzinger Mainufer erwartet, berichtet die Stadt Kitzingen in einer Pressemitteilung.
„So viele Tischreservierungen hatten wir schon lange nicht mehr“, berichtet die Leiterin der Touristinfo, Corinna Neeser. Sowohl einheimische Vereine und Verbände als auch Busgruppen aus ganz Franken haben sich rechtzeitig einen Platz mit Blick auf den Fluss reserviert.
Das Promenaden-Weinfest wird in diesem Jahr zum ersten Mal von der Stadt Kitzingen, dem Stadtmarketingverein und der Touristinfo ausgerichtet, nachdem die etablierte Weinfestgemeinschaft den Vertrag nicht verlängert hatte. Erstmals sind alle Winzer aus Kitzingen und seinen Ortsteilen am Weinfest vertreten, kredenzen nicht nur Schoppen zu moderaten Preisen, sondern auch ihre Spezialitäten in Gläsern, die ebenfalls neu besorgt wurden. Beim Speiseangebot setzen die Verantwortlichen auf Regionalität und Vielfalt, haben Gastronomen aus Kitzingen und Umgebung gewonnen, die unter anderem Franken-Burger und einen üppigen Mittagstisch am Sonntag anbieten. Der Bocksbeutelkeller wird als Partyzone in das Fest integriert. Dort sollen vor allem die Jungen und Junggebliebenen Gäste auf ihre Kosten kommen. Abends legen DJs auf und tagsüber wird rund um den Platz ebenfalls chillige Musik zu hören sein, wie STMV-Vorsitzender Frank Gimperlein berichtet. Er erwartet vor allem am Sonntagnachmittag zum Familientag viele Besucher. Ehemalige und aktive Weinprinzessinnen betreuen das Kinderprogramm, das im kühlen Bocksbeutelkeller absolviert wird - und ab 16 Uhr startet ein Stadtteilwettkampf in neuem Format. Spannung und Spaß sind garantiert.
Zum Abschluss des Weinfestes wird es am Montagabend ein großes Feuerwerk geben. Ab circa 22.30 Uhr wird der Himmel über dem Main für etwa zehn Minuten hell erleuchtet sein. „Wir freuen uns auf vier festliche Tage und viele zufriedene Besucher“, sagt Herbert Müller vom Hauptamt der Stadt Kitzingen und dankt schon jetzt allen Anliegern für ihr Verständnis. „Ohne deren Entgegenkommen könnten wir so ein Fest niemals feiern.“
Das 64. Kitzinger Promenaden Weinfest wird am Freitag, 23. Juni, um 19 Uhr von der Bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann und OB Stefan Güntner eröffnet. Unter www.stadt-kitzingen.de ist das gesamte Programm zu finden.