Eine Frau, die sich um den kranken Kater-Opa Marvel kümmerte, sah für ihn nur noch die Einschläferung. Seine Verwandlung im Tierheim Pfaffengrün beweist das Gegenteil.
Kater Marvel ist laut Tierarztschätzungen bereits 16 bis 18 Jahre alt. Er lebte zuvor an einem Bauernhof und wurde von einer Frau über mehrere Jahre mit Futter versorgt, berichtet die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Tierheims Pfaffengrün aus Schwarzenbach an der Saale Gabriele Mett inFranken.de. Die Frau habe Marvel nicht in ihrer Wohnung aufnehmen können, weil er sich nicht mit ihrem eigenen Kater vertragen habe.
Schließlich bekam Marvel "schlimmen Durchfall. Sie wusste sich einfach keinen Rat mehr." So bat sie die Tierschützer um Hilfe und "meinte, da ist nichts mehr zu machen. Wir sollten ihn bitte abholen und uns um das Einschläfern kümmern", so das Tierheim Pfaffengrün.
"Hat durchaus noch Zeit": Tierheim Pfaffengrün glaubte an Kater Marvel
Doch laut Mett sei der Senior noch viel zu aktiv gewesen, obwohl er "vollkommen verwurmt" gewesen sei und schlechte Blutwerte gehabt habe. Die Tierschützer begannen, den Kater über mehrere Wochen aufzupäppeln - und sein Zustand besserte sich sichtlich. Jetzt liege er "gerne in der Sonne", sei glücklich und schmiege sich schnurrend an seine Lebensretter an. "Sein Blick ist jetzt ganz anders", sagt sie.
"So, wie er sich erholt hat, hat er durchaus noch Zeit. Er ist alt, aber gesund", berichtet Mett weiter. Das Tierheim vermittele den Kater höchstens an eine Dauerpflege mit Auslauf und ist aktuell auf der Suche nach Paten, die das Futter und die Tierarztkosten mitfinanzieren und möglichst in der Nähe wohnen.
Interessenten können sich an die Telefonnummer 0163 3725710 wenden. Futterkosten waren auch ausschlaggebend für die Abgabe von Dogge Jasha in ein anderes fränkisches Tierheim. Die Tierschützer richteten sich daraufhin mit einem Appell an die Öffentlichkeit. Weitere Nachrichten aus Hof und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.