"Macht uns große Sorgen": Tierheim bangt um "stadtbekannten" Kater Helmut

1 Min
Tierheim Hof bangt um "stadtbekannten" Kater Helmut: "Macht uns große Sorgen"
"Wer könnte unserem etwa drei Jahre alten Helmut ein Zuhause bieten?", fragt die Einrichtung. "Wir würden es ihm so wünschen und uns riesig freuen."
Tierheim Hof bangt um "stadtbekannten" Kater Helmut: "Macht uns große Sorgen"
Facebook Tierheim Hof / Screenshot: inFranken.de

Das Tierheim Hof hat sich mit einem emotionalen Aufruf an die Öffentlichkeit gewandt. Die Verantwortlichen sorgen sich demnach um ihren Kater Helmut.

"Helmut- stadtbekannt, leider!" - mit diesen Worten leitet das Team des Tierheims Hofs seinen Social-Media-Beitrag ein, in dem das Schicksal von Kater Helmut geschildert wird. Die Pfleger halten auf diese Weise Ausschau nach einem geeigneten dauerhaften Zuhause für den Streuner. Für ihn werde "dringend ein Heim" gesucht, halten die Tierschützer fest. "Unser Kater Helmut ist ein ganz lieber und verschmuster Kerl, der vor nichts Angst hat."

Er sei sehr verträglich mit Artgenossen, auch Hunde möge er sehr. "Aber am meisten mag er Menschen. Helmut ist am glücklichsten, wenn er bei jemanden auf dem Schloss liegt und gestreichelt wird", schreibt das Tierheim am Freitag (20. September 2024) auf seiner Facebook-Seite. "Da er einen chronischen Katzenschnupfen hat (den wir jedoch gut in den Griff bekommen haben) wurde er als Freigänger im Tierheim angesiedelt – was auch eine Zeitlang gut funktioniert hat", fahren die oberfränkischen Tierfreunde fort. 

Tierheim Hof startet Aufruf für Helmut - wer schenkt dem Kater ein liebevolles Zuhause?

Jetzt habe der Kater jedoch angefangen, "auf eigene Faust" ein Zuhause zu suchen, und klappere die rund um das Tierheim liegenden Häuser ab. "Dabei überquert er immer wieder stark befahrene Straßen und begibt sich in Gefahr". Helmut habe keine Scheu vor Autos und gehe selbst heranfahrenden Fahrzeugen nicht aus dem Weg. "Das macht uns große Sorgen", betonen die Tierheim-Verantwortlichen, "und deshalb suchen wir dringend ein Zuhause für unseren lieben Helmut."

Gerne dürfe es demnach ein Haushalt sein, "in dem er der alleinige Prinz im Haus ist", halten die Tierfreunde fest. "Eine andere Katze darf natürlich dort auch leben, da hätte er auch kein Problem." Ideal wäre laut Angaben des Tierheims eine ländliche oder wenig befahrene Wohnsiedlung, da es bei dem Kater um einen leidenschaftlichen Freigänger handele. "Wer könnte unserem etwa drei Jahre alten Helmut ein Zuhause bieten?", fragt die Einrichtung. "Wir würden es ihm so wünschen und uns riesig freuen." Weitere Angaben zum Kater Helmut gibt es auf der Webseite des Hofer Tierheims.

Im Tierheim Aschaffenburg herrschte derweil unlängst Fassungslosigkeit. Auslöser waren mehrere Hundewelpen, die aus einem illegalen Transport gerettet worden waren. Das Team zeigte sich unter anderem "traurig und wütend". Das Tierheim Pfaffengrün schildert derweil einen Vorfall, der einer Filmszene gleicht: Nur durch die Aufmerksamkeit eines Hundes konnten zwei Katzen nach einer herzlosen Tat gerettet werden. Weitere Nachrichten aus Hof und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.