In Oberkotzau haben Unbekannte Geldautomaten aufgebrochen. Nach Angaben der Polizei haben sie einen hohen Sachschaden dabei verursacht.
Eine größere Summe Bargeld erbeuteten Täter in der Nacht zum Sonntag (10.01.2019) bei einem Aufbruch von Geldautomaten im Gemeindegebiet Oberkotzau im Landkreis Hof. Sie verursachten dabei einen hohen Sachschaden. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.
Kurz nach Mitternacht drangen die Täter in den Vorraum einer Bank in der Hofer Straße ein. Mit brachialer Gewalt öffneten sie die beiden Geldausgabeautomaten und nahmen eine größere Bargeldsumme an sich, berichtet die Polizei. Sie hinterließen einen Schaden in Höhe von rund 70.000 Euro.
Polizei bittet um Hinweise
Personen, die bereits in den Tagen zuvor verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge an der Bank gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.
Selber schuld.
Es gibt seit Jahren die Möglichkeit das Geld bei einem Bruch unbrauchbar zu machen, aber das ist entweder zu teuer oder man ist schlichtweg zu bequem. Würde vielleicht die Täter abschrecken.
Von einem Kunden verlangt die Bank seine Karten nebst Pin sicher zu verwalten, beim Online-banking mahnt die Bank sicheren und besonders vorsichtigen Umgang an, nur sie selbst tut herzlich wenig zur Sicherheit.
Der Schaden wird ja wahrscheinlich von irgendeiner Versicherung ersetzt oder durch die Kundengebühren abgedeckt.