Ein Überholmanöver wird einer Frau zum Verhängnis. Sie verursacht im Kreis Hof einen Unfall, bei dem zwei Menschen verletzt werden.
Am Montagnachmittag (21. Oktober 2024) ereignete sich im Kreis Hof ein Verkehrsunfall, als eine Autofahrerin beim Überholen eines Traktor-Gespanns zu früh nach rechts lenkte und dieses von der Fahrbahn abdrängte. Die 39-jährige Fahrerin war gegen 16.15 Uhr von Reuthlas in Richtung Münchberg unterwegs und überholte auf Höhe des Horlachenwegs einen Traktor mit Anhänger. Dabei übersah sie nach Polizeiangaben den entgegenkommenden Wagen eines 28-Jährigen.
Um einen Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr zu vermeiden, lenkte die Fahrerin nach den Polizeiangaben zufolge nach rechts, wobei sie sich noch auf gleicher Höhe mit dem Traktor befand. Es kam zu einer seitlichen Berührung, woraufhin der Traktorfahrer nach rechts auswich und gegen einen Baum prallte.
Unfall wegen Überholmanöver im Kreis Hof - Fahrbahn blockiert
Der 50-jährige Traktorfahrer wurde durch die Windschutzscheibe auf die Motorhaube geschleudert und erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. Auch die Beifahrerin der Unfallverursacherin wurde mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht. Der Fahrer des entgegenkommenden Wagens wich ebenfalls nach rechts in den Grünstreifen aus. Ob sein Fahrzeug beschädigt wurde, sei laut Polizeiangaben noch ungeklärt. Durch die Fahrzeuge war die Fahrbahn nach dem Unfall komplett blockiert.
Die Feuerwehren aus Münchberg und Ahornberg unterstützten bei Verkehrsmaßnahmen und der Fällung des beschädigten Baumes. Abschleppdienste kümmerten sich um die schwer beschädigten Fahrzeuge und transportierten sie ab. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 60.000 Euro.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.