An Baum angebunden: Frau findet "völlig abgemagerten" Hund - "Müssen ihn langsam aufpäppeln"

1 Min

Eine Frau hat in Hof einen ausgesetzten Hund gefunden. Das Tier war schon abgemagert, sein Besitzer war nirgends zu sehen. Das Tierheim Hof hat mit uns darüber gesprochen, wie es dem Vierbeiner einige Tage später geht.

Am Freitagmorgen (1. März 2024) hat eine Frau gegen 8.45 Uhr in Hof einen ausgesetzten Hund entdeckt. Das Tier war an einen Baum in der Rauschenbachstraße - beim Jenasteg am Saaleufer - angebunden, berichtet die Polizeiinspektion Hof. Die Beamten lieferten den "dehydrierten und völlig abgemagerten" Vierbeiner daraufhin beim Tierheim Hof ab, erläutert die Einrichtung.

Die Zeugin ging zunächst davon aus, dass sich der Hundebesitzer nur kurz entfernt hatte. Als der weiß-braune Hund 30 Minuten später immer noch an dem Baum angeleint war, wurde die Polizei alarmiert. Eine Mitarbeiterin des Tierheims erklärt gegenüber inFranken.de, wie der Zustand des Tieres drei Tage nach dem Fund ist und wie es in Zukunft mit ihm weitergeht.

Update vom 03.03.2024: Ausgesetzter Hund kam völlig abgemagert ins Tierheim Hof - so geht es dem Tier jetzt

Im Tierheim Hof wird mittlerweile nicht mehr von dem "ausgesetzten Hund" gesprochen, denn er habe jetzt einen Namen: Die Pfleger und Pflegerinnen tauften ihn "Karlie". Am 1. März 2024 kam Karlie ins Tierheim, jetzt (4. März 2024) gehe es ihm bereits etwas besser: "Er bekommt jetzt erst einmal kleine Portionen, da er noch sehr starken Durchfall hat, das kommt wahrscheinlich von der Futterumstellung." Auf der Facebook-Seite "Hundesuchhilfe Franken e.V." kursiert sogar ein Bild, das den angebundenen Karlie zeigt.

Bis Karlie wieder vollständig bei Kräften ist, müsse er "langsam aufgepäppelt" werden, so eine Mitarbeiterin des Tierheims Hof. Abgesehen davon habe er sich allerdings als ein sehr aufgeschlossener und freundlicher Hund entpuppt: "Er zeigt sich auch nicht mehr ängstlich und wird viel geknuddelt".

Wie es für Karlie weitergeht, ist noch unklar. Es müssten erst die Ermittlungen der Polizei abgewartet werden und ob dadurch etwas über die Besitzer herausgefunden werden könne. "Karlie muss also noch ein wenig hierbleiben", so die Tierheimangestellte. Im Tierheim Bamberg erlebte Hund Boris vor kurzem einen tragischen Schicksalsschlag.

Polizei ermittelt gegen Besitzer

Die Polizei hatte den abgemagerten Hund ins Tierheim gebracht. Gegen den bislang unbekannten Hundebesitzer wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.

Zeugenaussagen und sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in diesem Zusammenhang unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen. 

Im Tierheim Nürnberg wartet Hündin Lucy auf ein Zuhause. Sie wurde illegal eingeführt.

Urlaub mit Hund in Deutschland: Haustierfreundliche Ferienwohnungen auf BestFewo finden
Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © Tierheim Hof