Mann (48) provoziert Jugendlichen (17) - und wird von den Freunden geschlagen

1 Min

Eine Gruppe Jugendlicher hat einem Mann (48) ins Gesicht geschlagen, nachdem dieser ihren 17-jährigen Freund vor der Marienkirche provoziert hatte.

Ein Mann hat eine Gruppe Jugendlicher am Freitagabend (16. August 2024) in der Hofer Altstadt so lange provoziert, bis es zu einer handfesten Auseinandersetzung kam. Das berichtet die örtliche Polizeiinspektion.

Demnach entwickelte sich kurz nach 21 Uhr zwischen einem aus Nürnberg stammenden 17-Jährigen und einem 48-jährigen Hofer ein Streitgespräch vor der Marienkirche, dessen Grund der Polizei nicht bekannt ist. Bekannte des Jugendlichen versuchten zunächst, die verbale Konfrontation zu schlichten. Der 48-Jährige habe es laut polizeilicher Pressemitteilung allerdings "nicht lassen können" und provozierte seinen Kontrahenten weiterhin lautstark.

Streit in Hof eskaliert: Jugendliche gehen auf Provokateur (48) los

"Eine Äußerung brachte schließlich das Fass zum Überlaufen, weshalb nun die gesamte Gruppe der Jugendlichen auf den 48-Jährigen losging und die Angelegenheit in einem handfesten Gerangel gipfelte", berichtet die Polizei. Der "Provokateur musste dabei einen Schlag ins Gesicht einstecken und erlitt leichte Verletzungen."

Ein 15-Jähriger nutzte die Gunst der Stunde, als der 48-Jährige bei dem Gerangel seine Umhängetasche verlor. Er entwendete diese samt Inhalt und flüchtete vom Ort des Geschehens, konnte jedoch kurze Zeit später als Täter identifiziert werden.

Wie die Polizei bei der Anzeigenaufnahme feststellte, waren insbesondere die beiden Hauptakteure erheblich alkoholisiert. Die Beamten leiteten mehrere Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Diebstahl ein.

Vorschaubild: © hb-photography/Adobe Stock