Feuerwehr bekämpft Vollbrand in Kuhstall - Viele Tiere sterben

1 Min

Noch steht nicht fest, wie es dazu kommen konnte: In Hof ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Feuer in einem Kuhstall ausgebrochen. Viele Tiere verendeten.

Bei einem Feuer in einem Stall im Gemeindeteil Neuhaus starben am Dienstagabend, dem 17. September 2024, mehrere Kühe. Menschen kamen nicht zu Schaden, jedoch wird der Sachschaden auf mindestens 500.000 Euro geschätzt, wie das Polizeipräsidium Oberfranken in einer Pressemitteilung bekannt gab. Die Kriminalpolizei Hof untersuchen den Vorfall.

Um 21.45 Uhr ging der Notruf über das Feuer im freistehenden Stall bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken ein. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei trafen schnell ein. Die Feuerwehr konnte die Flammen schließlich unter Kontrolle bringen. Die Löschmaßnahmen dauern noch an (Stand: 0.05 Uhr).

Vollbrand in Kuhstall: Viele Tiere verenden

Die Anwohner konnten einige im Stall befindliche Tiere rechtzeitig ins Freie bringen. Eine Drohne der Feuerwehr hilft bei der Suche nach umherlaufenden Kühen, die nach und nach eingefangen werden. Dennoch sind viele Kühe durch das Feuer umgekommen. Von den insgesamt rund 200 Tieren konnten sich die meisten leider nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Erste Schätzungen beziffern den Sachschaden auf mindestens 500.000 Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat vor Ort die Untersuchungen zur noch ungeklärten Ursache des Feuers aufgenommen.

Vorschaubild: © NEWS5 / Frank Mertel (NEWS5)