Mit einem Messer bewaffnet, wollte ein Dieb ein Lokal in Münchberg überfallen. Dabei rechnete er allerdings nicht mit dem entschlossenen Verhalten des Kochs.
Ein Unbekannter hat mit einem Messer bewaffnet einen Asia-Imbiss in Münchberg überfallen. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken betrat der Mann am Sonntagabend (14. Januar 2024) gegen 20 Uhr das Lokal in der Bahnhofstraße.
Mit dem Küchenmesser drohte er nach Polizeiangaben der Frau am Tresen und forderte die Herausgabe der Tageseinnahmen. Dabei wurde der 61-jährige Koch des Lokals auf den Überfall aufmerksam und eilte seiner 42 Jahre alten Kollegin zur Hilfe. Bewaffnet mit einem Metzgerbeil, trat er dem Räuber laut Polizei "entschlossen entgegen". Der Räuber zeigte sich "aufgrund der ungleichen Waffenverhältnisse beeindruckt und ergriff sofort die Flucht", heißt es in der Pressemitteilung. Auf seine Beute musste der Unbekannte verzichten.
Koch vertreibt Dieb bei Überfall mit Metzgerbeil - Polizei fahndet mit dieser Beschreibung
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
- männlich
- circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
- etwa 17 bis 18 Jahre alt
- trug einen dunkelgrauen Jogginganzug mit Kapuze
- schwarze FFP2-Maske auf dem Gesicht
- hatte ein Küchenmesser dabei
Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und hofft dabei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die an dem Abend den Überfall beobachtet haben oder einen Mann gesehen haben, auf den die Beschreibung zutrifft, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281 7040 bei der Kripo zu melden.
Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Oberfranken.
Vorschaubild: © milankubicka/Adobe Stock (Symbolbild)