Fahranfänger (18) baut Unfall bei riskantem Überholmanöver - eine Verletzte

1 Min

Bei einer Autofahrt will ein 18-Jähriger im Kreis Hof ein Fahrzeug überholen. Dabei ist die Sicht durch eine Kurve eingeschränkt, was ihm zum Verhängnis wird.

Ein riskantes Überholmanöver eines 18-jährigen Fahranfängers führte am Sonntag (4. Mai 2025) gegen 17 Uhr in der Berliner Allee in Rehau zu einem Unfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Der junge Autofahrer überholte innerorts in einer unübersichtlichen Rechtskurve ein vor ihm fahrendes Fahrzeug. Dabei gelang es ihm nicht, rechtzeitig vor dem Gegenverkehr wieder einzuscheren.

Ein 44-jähriger Autofahrer, der ihm entgegenkam, musste stark abbremsen und nach rechts ins Bankett ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Ein 63-jähriger Fahrer, der hinter dem 44-Jährigen unterwegs war, konnte trotz eines Ausweichmanövers nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den vorausfahrenden Wagen auf.

Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von rund 6500 Euro an den beiden beteiligten Fahrzeugen. Die Beifahrerin des 44-Jährigen erlitt leichte Verletzungen. Der 18-jährige Unfallverursacher muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Friso Gentsch/dpa