Krawalle vor Fußball-Derby in Oberfranken: Fans sorgen für Polizeieinsatz

1 Min
Krawalle vor Fußball-Derby in Hof: Bayreuther Fans sorgen für Polizeieinsatz
Bei einem Fußball Testspiel in Hof kam es am Wochenende zu Streitigkeiten zwischen Fans. Die Polizei musste einschreiten.
Fußballfans und Polizei
Georg Wendt/dpa (Symbolbild)

Am vergangenen Wochenende traf die SpVgg Bayern Hof in einem Testspiel auf die SpVgg Bayreuth. Vor der Partie kam es an der Gaststätte des Hofer Stadions zu Ausschreitungen.

In einem Derby traf der Oberligist SpVgg Bayern Hof am Samstag (15. Februar 2025) auf den Regionalligisten SpVgg Bayreuth. Im Zuge des Fußball-Testspiels kam es vor der Partie jedoch zu Auseinandersetzungen zwischen zwei Fangruppen der beiden oberfränkischen Mannschaften. 

Kurz nach 13 Uhr betraten mehrere Männer der Bayreuther Fan-Szene die Hofer Stadion-Gaststätte "Grüne Au", heißt es vonseiten der Polizeiinspektion Hof. In dem Lokal, in dem sich rund 15 Hofer Fans befanden, kam es dann zu einem folgenschweren Konflikt.

Streit vor Testspiel-Derby: Bayreuther Fußballfans beschädigen Hofer Vereinsgaststätte

Zunächst beschimpften sich die beiden Fanlager, wonach die Bayreuther Anhänger vorerst die Vereinsgaststätte wieder verließen. Kurz darauf wollten diese erneut in das Lokal eindringen - die Gaststättenbesucher verhinderten diesen Versuch allerdings, wodurch die Situation eskalierte. Bei dem Versuch, sich Zutritt zu dem Gastraum zu verschaffen, ging die Glasscheibe einer Zwischentür zu Bruch, heißt es vonseiten der Hofer Beamten.

Nur wenige Minuten später traf die Polizei Hof gemeinsam mit Unterstützungskräften am Einsatzort ein. Die Beamten seien auf solche Vorfälle vorbereitet gewesen, da es bereits im letzten Jahr bei der gleichen Partie zu Problemen zwischen den Fans kam, heißt es. Bei Eintreffen der Beamten hielten sich circa 25 Angehörige der Bayreuther Fan-Szene vor und um die Gaststätte herum auf. Diese zeigten sich laut Polizeibericht zunächst unkooperativ und teilweise aggressiv gegenüber den anwesenden Einsatzkräften.

Außerdem kam es nochmals zu verbalen Streitigkeiten zwischen einigen Fans. Zwei Männer wurden daraufhin von den Beamten für die Dauer des Spiels in Gewahrsam genommen. Nach einiger Zeit beruhigte sich die Situation wieder und die Bayreuther Fans verließen freiwillig die Örtlichkeit.

Nach Streit zwischen Fußballfans: Bayreuther Anhänger verzichten auf Spielbesuch ihrer Mannschaft

Die Verantwortlichen des Lokals machten gegenüber den Beamten die zerstörte Glasscheibe geltend und erstatteten Anzeige. Nun wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. Aufgrund der vorhergegangenen Streitigkeiten verzichteten die Bayreuther Fans dann sogar auf den Besuch des Spiels, erklärt die Polizei Hof.

Während und nach der Begegnung kam es zu keinen weiteren Ausschreitungen, die beiden Mannschaften trennten sich mit einem Ergebnis von 0:4.

Weitere News aus Hof und der Umgebung findest du in unserem Lokalressort.