In Hof wurden zwei zehnjährige Mädchen von einem Pickup erfasst und verletzt - der Fahrer kümmerte sich nicht darum und fuhr weiter. Die Kinder mussten anschließend in eine Klinik.
Am Montagnachmittag (16. Dezember 2024) kam es im Kreuzungsbereich des Q- Bogens in Hof gegen 16.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge zwei zehnjährige Mädchen verletzt wurden. Davon berichtete die örtliche Polizei am Dienstag.
Nach derzeitigen Ermittlungsstand kann laut der Polizei nur gesagt werden, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen grauen beziehungsweise silberfarbenen Pickup unbekannter Marke handelte. Auch das Kennzeichen ist weiterhin nicht bekannt. Der Pickup befuhr die Hans-Böckler-Straße aus Richtung der Stephanstraße und bog am Q-Bogen mit unverminderter Geschwindigkeit nach links in die Ossecker Straße ab.
Zwei Kinder in Hof von Pickup erfasst - Polizei sucht flüchtigen Fahrer
In diesem Moment überquerten die beiden zehnjährigen Mädchen den Fußgängerüberweg, vom Jugendzentrum kommend in Richtung Marienstraße, und wurden durch den Pickup erfasst. Eines der beiden Kinder wurde dabei circa fünf Meter weit geschleudert und landete auf der Fahrbahn. Das andere Mädchen wurde von der Seite des Fahrzeuges getroffen.
Der Fahrer des Pickups entfernte sich nach dem Zusammenstoß unvermittelt und soll nach ersten Zeugenbefragungen noch einmal beschleunigt haben. Zur weiteren Fluchtrichtung ist aktuell nichts bekannt, außer dass der Fahrzeugführer in die Blücherstraße einbog und dann in unbekannte Richtung weiterfuhr.
Mehrere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer leisteten den beiden Mädchen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und der Polizei Erste Hilfe. Diese wurden anschließend in das örtliche Krankenhaus verbracht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erlitten die beiden Mädchen, wie durch ein Wunder, "lediglich" diverse Prellungen, Schürfwunden und eine Gehirnerschütterung.
Mädchen wie durch ein Wunder nur leicht verletzt - Zeugen dringend gesucht
Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang erfolglos. Videoaufnahmen im Umfeld der Unfallörtlichkeit wurden gesichert und werden momentan ausgewertet, um weitere Hinweise zu gewinnen, werden ausgewertet. Es wird daher gebeten, dass sich Zeugen, die nähere Angaben zu dem Unfallverursacher und dem flüchtigen Pickup machen können, mit der Polizeiinspektion Hof unter der Rufnummer 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.
Vorschaubild: © Stephan Jansen/dpa (Symbolfoto)