Berufsschüler bricht während Busfahrt zusammen - waren es "Baller Liquids"?

1 Min
Berufsschüler bricht während Busfahrt zusammen - Polizei mit Warnung
Ein 23-jähriger Berufsschüler kollabiert während einer Busfahrt in Oberfranken vermutlich durch den Konsum von "Baller-Liquids"; die Polizei ermittelt.
Symbolbild
Sdmg/dpa (Symbolbild)
Vaperin
Gerade bei jungen Menschen sind E-Zigaretten beliebt.
Vaperin
Marijan Murat/dpa

Ein junger Berufsschüler bricht während einer Busfahrt in Oberfranken zusammen und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Waren "Baller Liquids" der Grund?

Ein 23-jähriger Berufsschüler ist während einer Busfahrt von Münchberg nach Rehau zusammengebrochen. An der Haltestelle am Maxplatz übernahm der alarmierte Rettungsdienst die Erstversorgung des jungen Mannes, bevor er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Nach Angaben von Mitfahrenden hatte er zuvor eine Vape mit Liquid konsumiert, das ihm von einer unbekannten Person übergeben worden war. Anschließend wurde er bewusstlos. Wie genau der Konsum der Vape mit dem Gesundheitszustand des jungen Mannes zusammenhängt, ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Ein mögliches Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz wird geprüft.

"Baller Liquids" in Vape? Berufsschüler bricht während Busfahrt zusammen 

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals ausdrücklich vor dem Konsum der sogenannten "Baller Liquids". Bereits vor einigen Tagen haben fränkische Ermittler neun Verdächtige festgenommen, die mit den Liquids gehandelt haben sollen. Das Rauchen einer solchen Vape ist nicht nur verboten, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.

Während des Rettungseinsatzes kam es zudem zu einem Streit zwischen drei Mitschülern, der in eine handgreifliche Auseinandersetzung mündete. Infolge dessen wurden mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet. Einer der Beteiligten erlitt leichte Verletzungen und musste ebenfalls zur Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht werden.