Kleiner Fehler, großer Schaden: Ein Autotransporter ist am Freitag in Berg an einem Tankstellendach hängengeblieben. Mehrere hochpreisige Fahrzeuge wurden dabei beschädigt.
Einen kleinen Fehler mit größerer Folge beging der 43-jährige Fahrer eines Autotransporters. Das mit insgesamt neun Autos beladene Lkw-Gespann hielt am Freitag (12. Januar 2024) gegen 15.30 Uhr für einen Tankstopp an der Tankstelle der Rastanlage Frankenwald. Davon berichtete die Polizei Hof am Samstag.
Beim Wiederanfahren vergaß der Trucker jedoch, die nach oben veränderte Höhe des Ladedecks nach unten zu korrigieren. Dieser Gedanke kam dem 43-Jährigen dann schlagartig, als der oben in Fahrtrichtung geladene nagelneue VW Golf an der Tankstellenüberdachung hängen blieb.
Nicht aufgepasst - Schaden im sechsstelligen Bereich durch kleinen Fehler
Ein Dominoeffekt führte dann dazu, dass durch den starken Anstoß noch drei weitere hochwertige Fahrzeuge beschädigt wurden, was den Gesamtschaden auf geschätzte 200.000 Euro steigen ließ. Die Fahrzeuge auf dem Ladedeck wurden dabei so verschoben, dass eine Weiterfahrt vorerst nicht möglich war.
Verhältnismäßig leicht beschädigt wurde laut der Polizei das Tankstellendach, für das eine Schadenshöhe von rund 5000 Euro geschätzt wurde. Der Verkehrsunfall wurde durch eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof aufgenommen. Zusätzlich zu dem Schaden wird ein Bußgeldverfahren gegen den Fahrer eingeleitet.
Vorschaubild: © ArtisticOperations/pixabay (Symbolfoto)