Ausfahrt verpasst: Trucker fährt rückwärts über die Autobahn

1 Min

Ein Lkw-Fahrer wurde beim Rückwärtsfahren auf der A93 von der Polizei gestoppt. Er zeigte sich einsichtig, muss aber dennoch mit einem Verfahren rechnen.

Beim Rückwärtsfahren auf der Autobahn wurde am 07.05.2025 ein Trucker aus Ungarn von einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizei aus Hof erwischt.

Der 69-jährige Berufskraftfahrer war mit seinem Renault-Sattelzug um 22.17 Uhr auf der A93 unterwegs, als er vermutlich die Ausfahrt Hof/Ost verpasste. Um dennoch abfahren zu können, entschied er sich, mit seinem 40-Tonner langsam rückwärts zu fahren, wobei er leicht die Leitplanke streifte.

Die Polizisten konnten das gefährliche Fahrmanöver beenden und leiteten ihn auf einen nahe gelegenen Autobahnparkplatz. Der 69-Jährige zeigte Reue, dennoch wurde ein Verfahren eingeleitet. An Ort und Stelle leistete er eine Sicherheitszahlung.

Da während der Rückwärtsfahrt auch andere Fahrzeuge in der Nähe der Anschlussstelle Hof/Ost unterwegs waren, sucht die Verkehrspolizeiinspektion Hof nun nach eventuell gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Entsprechende Mitteilungen sind telefonisch unter 09281/704-803 erbeten.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.