Ladung brennt lichterloh - Lkw in Vollbrand, Rauchsäule weit sichtbar

1 Min

Ein Knall, dann geht der Motor aus und sofort dringt dichter Rauch aus dem Fahrzeug: Auf der Autobahn ist in einem Lkw ein Feuer ausgebrochen. Die Ladung beschleunigte das Feuer.

Am Montag (23. Mai 2023), um 19.30 Uhr, gingen bei der Polizei und bei der Integrierten Leitstelle Notrufe über einen brennenden Lkw auf der A72 ein. Wie die Verkehrspolizei Hof am Tag danach berichtet, konnten die Einsatzkräfte schon bei der Fahrt zum Einsatzort auf der A72 eine große Rauchsäule erkennen.

Als sie schließlich auf der A72 zwischen den Anschlussstellen Hof-Töpen und Hof-Nord in Fahrtrichtung Westen eintrafen, stand ein Sattelzug bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren aus Hof, Rehau, Feilitzsch, Trogen und Töpen konnten den Brand mit großem Einsatz erfolgreich löschen.

A72 bei Hof: Fahrer hört lauten Knall - Lkw brennt komplett aus, Trucker flüchtet mit persönlichen Sachen

Der 50-jährige Lkw-Fahrer berichtete den Beamten, dass es während der Fahrt einen lauten Knall gab, sein Motor plötzlich ausging und sofort Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Er hielt sein Gefährt auf dem Standstreifen an, packte seine persönlichen Sachen rasch zusammen und brachte sich außerhalb des Führerhauses in Sicherheit.

Schon während der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass in dem Auflieger 23 Paletten mit neuen Autobatterien transportiert wurden. Ein Großteil der Ladung wurde durch den Brand zerstört.

Die notwendigen Umleitungsmaßnahmen für die Dauer der Löscharbeiten und der Bergung des ausgebrannten Lkw dauerten bis spät in die Nacht hinein und wurden neben den Feuerwehren von der Autobahnmeisterei Rehau koordiniert. Der Schaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.