Sebastian Rausch vom FC 08 Zeil hat beim Punktspiel am Sonntag als bemerkenswert fairer Sportsmann auf sich aufmerksam gemacht.
Wenn es einen Fairplaypreis geben würde, er hätte ihn verdient: Sebastian Rausch vom FC 08 Zeil hat bei einem Punktspiel am Sonntag durch eine äußerst faire Geste auf sich aufmerksam gemacht.
Es läuft die Schlussphase des Kreisklassenspiels zwischen dem FC Zeil und der Spielgemeinschaft Traustadt/Donnersdorf. Noch ist kein Tor gefallen. Es sieht nach einem torlosen Unentschieden aus. Da kommt ein langer Ball in Richtung des Strafraums der Spielgemeinschaft Traustadt/Donnersdorf. Deren Torhüter kommt heraus und prallt mit einem Stürmer des FC 08 Zeil zusammen. Es war kein Foul, eher eine unglückliche Aktion. Beide, Torhüter und Stürmer, gehen zu Boden. Aber das Spiel läuft weiter.
Da kommt der Ball wieder in die Nähe des Tores der Spielgemeinschaft Traustadt/Donnersdorf. Sebastian Rausch, der sonst immer als Torwart für den FC 08 Zeil auflief, diesmal aber als Stürmer eingewechselt worden war, nimmt den Ball an. Er steht 20 Meter vor dem gegnerischen Tor. Das Tor ist leer, weil der Torhüter und der Zeiler Stürmer immer noch am Boden liegen. Rausch hat nur noch einen gegnerischen Verteidiger vor sich, aber der ist weit weg. In diesem Moment bemerken die Zuschauer, welche Gedanken dem Zeiler Stürmer durch den Kopf schießen: den Ball ins leere Tor schieben oder über die Seitenlinie ins Aus befördern, damit SG-Torhüter und FC-Stürmer behandelt werden können? Er macht das Richtige: Sebastian Rausch spielt den Ball ins Seitenaus und unterbricht auf diese Weise das Spiel für die Behandlung der beiden Verletzten.
Nicht jeder Zeiler Zuschauer zeigte sich mit dieser Aktion einverstanden. Die Meinungen waren geteilt. Hubert Rausch, Vater von Sebastian Rausch und im Vorstand des FC Zeil tätig, sagt, dass sein Sohn und FC-Stürmer richtig gehandelt habe. Man müsse sich die Situation nur andersherum vorstellen und annehmen, ein Spieler der SG Traustadt/Donnersdorf hätte eine solche Lage ausgenutzt und ein Tor erzielt. Wie hätten da die Zeiler reagiert?, fragt er.
Das Spiel endete übrigens 1:1. Zwei fulminante Weitschüsse in der Endphase setzten der Partie noch zwei Höhepunkte auf.