Das Haßfurter Kulturamt bietet eine neue Unterhaltungsreihe an. Bei kleinen Kreuzfahrten auf dem Fluss hört das Publikum Musik.
Zu einer "Sundowner-Tour" oder Schifffahrt auf dem Main hatten Tourist-Info und Kulturamt Haßfurt am Wochenende erstmals auf den Main eingeladen und der Erfolg war riesig, denn schon lange vor Abfahrt waren die Plätze ausverkauft. Bei schwülen hochsommerlichen Temperaturen erlebten die Bordbesucher einen stimmungsvollen Freitagabend sowie eine atemberaubende Landschaft.
"Sundowner-Tour"? Einen "Sundowner" kennt man als Abend-Cocktail, aber auch die englischen Offiziere sollen sich einst in einem Ritual einmal am Abend vollzählig getroffen haben. Clevere Reiseunternehmen nutzen den Begriff immer häufiger werbewirksam für eine Reisegruppe, die zu Sonnenuntergang bei Getränk und Abendimbiss zusammenkommt.
Neues Angebot der Kulturarbeit
Offenbar inspiriert, plante das Kulturamt Haßfurt auf dem Fluss vor der Haustüre den "Sundowner" in der atemberaubende Flusslandschaft.
Selbst die Einheimischen können die viel zu selten wirklich in Augenschein nehmen. Das Interesse gab den Initiatoren Recht. Schon lange vor dem Ablegen hatten sich die Besucher am "Haßfurter Kai" versammelt, um auf das Schiff zu kommen.
Bei schönem Wetter erklommen die meisten das Oberdeck, von dem aus sich die Flusslandschaft am besten genießen ließ. Umso besser im unverwechselbaren "Italo-Style" mit den "Rossinis". Ihr Entertainment sorgte für Atmosphäre und Stimmung. Bald wurde sowohl auf dem Ober- wie auf dem Zwischendeck getanzt. Grill, Antipasti und der Drink für den "Sundowner" gab es außerdem.
Der Sonnenuntergang war spärlich, doch die Handybesitzer hatten genug zu fotografieren für "Selfies": Altmain, Schwanenfamilie, Haubentaucher gaben Motive her.
Welt schaut anders aus
Camper und Badende am Baggersee winkten der "Dampfergesellschaft fröhlich zu, und bei manchem Blick auf die Dörfer "von hinten" oder verdeckt durch den Mais fragte man sich, ob dies nun schon Gädheim, Untertheres oder Obertheres sei. Spannend für manchen Haßbergler oder Steigerwälder auch die Begegnung mit Last- und oder Kreuzfahrtschiff. Das zeigte, die Wasserstraße Main ist gut genutzt. Nach drei Stunden auf dem Main von Haßfurt bis zur Staustufe Ottendorf und wieder zurück landeten alle wohlbehalten im Haßfurter Hafen. Für viele dem Vernehmen nach ein fantastisches Erlebnis.
Weitere Touren
Das Kulturamt macht in diesem Sommer weitere Angebote:
Am 12. Juni (Sonntag) und 9.
Juli (Samstag) heißt es um 10.30 Uhr "Dixie und Jazz auf dem Main mit der "Sennfelder Combo". Am Sonntag, 10. Juli, gibt es ab 10.30 Uhr den musikalischen Frühschoppen auf dem Main mit den "Rossinis".
"Shanty"-Sänger aus Würzburg
Die nächste "Sundowner-Tour", dann mit dem "Würzburger "Shanty-Chor", ist am Samstag, 6. August, um 19 Uhr.
Am Sonntag, 7. August,, spielt um 10.30 Uhr zum "Jazz-Frühschoppen" die Gruppe "La Vie", und am Samstag, 27. August, ist um 19 Uhr wieder "Sundowner"-Zeit auf dem Schiff mit den "Rossinis". Schlusspunkt ist am Sonntag 28. August, um 10.30 Uhr mit einem "Musik-Frühschoppen" mit der "Haßbergler-Blasmusik".