Das Interesse an der Corona-Impfung im Landkreis ist groß. Es stehen bereits über 500 Menschen auf der Warteliste des Impfzentrums in Hofheim.
Das Gesundheitsamt Haßberge meldet 31 weitere Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit steigt die Gesamtzahl der bisher bestätigten Fälle auf 1880 (Stand: 3. Januar 2021, 11.00 Uhr). 1538 Bürgerinnen und Bürger sind inzwischen wieder genesen.
Demnach sind aktuell 302 Personen mit dem neuartigen Virus infiziert. 40 Menschen sind leider im Zusammenhang mit der Infektion verstorben. In häuslicher Isolation befinden sich 392 Personen. Die so genannte 7-Tagesinzidenz liegt laut Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit bei 228,72 (Stand: Sonntag, 3. Januar 2021).
Informationen rund ums Corona-Impfzentrum gibt es auf der Internetseite des Landkreises. Unter anderem sind dort die Antworten auf die häufigsten Fragen rund ums Impfen eingestellt. Weitergehende Informationen zum Thema Impfen gegen das Coronavirus gibt es auf der Homepage des Bayerischen Gesundheitsministeriums.
Erste Impfwelle beginnt
Zunächst liegt der Schwerpunkt auf der Impfung der am meisten gefährdeten Bevölkerungsgruppen. Dazu gehören die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Menschen über 80 sowie das Personal der ambulanten und stationären Pflege. Diese Personengruppen werden vor Ort durch mobile Impfteams geimpft.
Bürgerinnen und Bürger, die in der ersten Phase impfberechtigt sind, können sich ab sofort beim Bürgertelefon des Landratsamtes unter der Rufnummer 09521/27-600 melden (Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag, 8 Uhr bis 12.30 Uhr. Am Dreikönigstag, 6. Januar, ist die Hotline nicht besetzt).
Warten auf die Impfung
Die Reihenfolge der Impfungen ist in einer Rechtsverordnung des Bundesgesundheitsministeriums festgelegt. Da zunächst nicht ausreichend Impfstoff zu Verfügung steht, um alle Menschen zu impfen, die das wünschen, muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden.
Eine Anmeldung für das Impfzentrum ist generell auch über das Kontaktformular auf der Homepage des Landkreises möglich. Derzeit stehen allerdings keine Kapazitäten mehr zur Verfügung, da bereits über 500 Impfwillige auf der Warteliste stehen.
Sobald der Zugang zum Impfangebot für eine nachfolgende Prioritätengruppe erweitert wird, wird das Landratsamt Haßberge die Bürger rechtzeitig informieren.
Super !!! wir haben ja 10000 Impfstoffe in ganz Bayern Hat jemand schon mal gegooglt wieviele Einwohner es in Bayern gibt????