Förderpreis für Michael Schulz

1 Min
Die Präsidentin Erika Stubenrauch übergab Michael Schulz für sein großes Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für Sehbehinderte und Blinde im Landkreis Haßberge den Förderpreis des Rotary Clubs Haßfurt. Foto: Gerold Snater
Die Präsidentin Erika Stubenrauch übergab Michael Schulz für sein großes Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für Sehbehinderte und Blinde im Landkreis Haßberge den Förderpreis des Rotary Clubs Haßfurt. Foto: Gerold Snater

Der Rotary Club Haßfurt zeichnet den sehbehinderten Michael Schulz aus.

Beim Neujahrsempfang des Rotary Clubs Haßfurt am Montag im "Goldenen Stern" in Königsberg gab es für die Teilnehmer diesmal keinen Vortrag. Im Mittelpunkt des Abends stand die Auszeichnung des sehbehinderten Michael Schulz mit dem Förderpreis des Rotary Clubs.

Präsidentin Erika Stubenrauch würdigte die Verdienste von Michael Schulz, der vor kurzem für sein Lebenswerk als Leiter der Selbsthilfegruppe für Sehgeschädigte sowie als Blinden- und Sehbehindertenberater des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes für den Kreis Haßberge mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet wurde, mit den Worten: "Wir möchten ihnen ,Danke' sagen für ihr Engagement und unermüdlichen Einsatz im Landkreis Haßberge."


Vilseitig engagiert

Bereits seit Beginn des Agenda-21-Prozesses im Jahr 2000 sei Michael Schulz in der Projektgruppe "Senioren und Behinderte" tätig. In viele Projekte sei er involviert bzw. involviert gewesen, wie zum Beispiel bei der Erstellung des tastbaren Modells der Ritterkapelle für Sehbehinderte und Blinde. Zudem, so Erika Stubenrauch weiter, unterstütze Michael Schulz jederzeit bereitwillig und engagiert Kommunen und Planer bei allen Themen der Barrierefreiheit und der Anlage von Leitsystemen. Auch sie selbst habe persönlich mit ihm bereits mehrfach Berührungspunkte bei baulichen Maßnahmen gehabt, sagte die Ingenieurin.


Hlfe zur Teilhabe am Leben

Mit der Feststellung: "Auf diese Weise ermöglichen Sie den Menschen mit Mobilitätsbehinderung im Landkreis Haßberge die gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben", übergab die Präsidentin unter dem Beifall der Rotarier Michael Schulz die Urkunde für den Förderpreis des Rotary Clubs Haßfurt, der zugleich auch mit einer finanziellen Zuwendung verbunden ist.

Michael Schulz nahm den Preis bewegt entgegen und bedankte sich für die Auszeichnung. Das Geld wolle er wieder in ein Projekt stecken. Zusätzlich meinte er, dass es für ihn selbstverständlich sei, auch in Zukunft weiter mitzuhelfen und dort mitzuwirken, wo er gebraucht werde.