Falsche Polizisten kontrollieren Besucher auf dem Eberner Altstadtfest

1 Min
Auf dem Eberner Altstadtfest gaben sich zwei 20-Jährige als Zivilpolizisten aus und kontrollierten die Besucher. Symbolbild: Christopher Schulz
Auf dem Eberner Altstadtfest gaben sich zwei 20-Jährige als Zivilpolizisten aus und kontrollierten die Besucher. Symbolbild: Christopher Schulz

Auf dem Eberner Altstadtfest hatten sich zwei Männer als Polizisten ausgegeben und Besucher kontrolliert. Sie wollten für Ordnung auf dem Fest sorgen.

Am Sonntagabend des Eberner Altstadtfestes hatten sich, im Bereich der Rittergasse, zwei junge Männer gegenüber einer unbeteiligten Person als Zivilfahnder der Polizei ausgegeben. Hierbei führte einer der beiden angeblichen Amtspersonen eine Ausweisüberprüfung durch. Der 15-jährige kontrollierte Schüler zeigte auch seinen Personalausweis vor, machte allerdings im Nachhinein mit seinem Handy ein Foto von einem der angeblichen Zivilpolizisten. Mit diesem Foto erstattete er noch am selben Abend Anzeige bei der Eberner Polizei.


Die beiden faschen Polizisten wollten für Ordnung sorgen

Nachdem eine sofortige Fahndung mit dem gefertigten Bild im Bereich des Festgeländes zunächst keinen Erfolg brachte, konnten die beiden gesuchten Personen im Verlaufe der weiteren Befragungen und Vernehmungen jetzt ermittelt werden.

Es handelt sich um zwei 20-jährige Männer aus der Gemeinde Itzgrund, die glaubten, durch ihr Auftreten für Ordnung sorgen zu müssen. Gegen diese wird nun Strafanzeige wegen Amtsanmaßung vorgelegt.