Ein Sommer in Haßfurt mit Bayern 1

1 Min
Event-Chefin Manuela Brenzinger organisiert die Bayern1-Sommerreise, die ihr Ehemann Tilmann Schöberl vor Ort moderiert. Am 1. September kommen die beiden nach Haßfurt. Fotos: Bayerischer Rundfunk
Event-Chefin Manuela Brenzinger organisiert die Bayern1-Sommerreise, die ihr Ehemann Tilmann Schöberl vor Ort moderiert. Am 1. September kommen die beiden nach Haßfurt.  Fotos: Bayerischer Rundfunk
In der "Bubble-Town" blasen Groß und Klein riesige Seifenblasen.
In der "Bubble-Town" blasen Groß und Klein riesige Seifenblasen.
 
Buntes Rüsseltier: Die Rüsselrutsche im Kinderland kommt in allen Städten gut an.
Buntes Rüsseltier: Die Rüsselrutsche im Kinderland kommt in allen Städten gut an.
 

Auf der Bühne wird gelacht, dahinter hart gearbeitet: Während der Bayern 1-Sommerreise liegt das Privatleben von Manuela Brenzinger und Tilmann Schöberl brach. Die Event-Managerin und der Moderator von Bayern1 geben alles für das Familienfest, das bald nach Haßfurt kommt.

Erst Schwaben, dann die Oberpfalz und schließlich Unterfranken: Das Bayern1-Team kommt bei seiner Sommerreise durch das Sendegebiet ganz schön rum. Nach Nördlingen, Königsbrunn und Kemnath macht das Team am 1. September für das große Finale in Haßfurt Halt.

Wenn sie hier angekommen ist, kann Event-Chefin Manuela Brenzinger schon fast aufatmen. Denn wenn der Bayern1-Übertragungswagen in Haßfurt parkt, ist die vierwöchige "Bayern 1-Sommerreise" des Radiosenders fast geschafft. Nicht, dass Brenzinger dem Ende entgegenfiebern würde. Gerade freut sie sich über den gelungenen Auftakt in Nördlingen. Aber es sei doch jedes Mal eine Herausforderung, die vierwöchige Tour zu organisieren, erzählt sie am Telefon.
Die Münchnerin hat als Event-Managerin bei Bayern1 die Projektleitung inne.

Arbeit geht vor

Bei der Organisation wird sie von zwei Kollegen unterstützt, die für die Logistik verantwortlich sind. "Die beiden reisen schon Donnerstagabend an und ich komme Samstagnachmittag dazu", sagt sie. Am Sonntag steigt das Fest, und am Montag reist Brenzinger mit dem Team wieder ab.

Eine stressige Zeit, in der Brenzinger von ihrem Mann begleitet wird. Theoretisch. In der Praxis steht Gatte Tilmann Schöberl als Moderator auf der Bühne. "Wir sehen uns zwar sporadisch, aber dann tauschen wir uns nur dienstlich aus. Mehr Zeit ist nicht", sagt sie. 16 Mal war die Münchnerin bereits mit Bayern1 auf Sommerfrische. "Und jedes Mal bin ich total aufgeregt. Nicht weil ich Angst habe, dass etwas nicht klappt. Ich habe einfach Herzklopfen, wie ein Künstler vor dem Auftritt."

Premiere in Haßfurt vor 13 Jahren

Brenzinger erinnert sich an das Jahr 2000, als Bayern1 zum ersten Mal in Haßfurt Station machte. "Das ist überhaupt kein Vergleich. Damals waren wir in der Innenstadt und hatten ein zweistündiges, kleines Bühnenprogramm. Dieses Mal haben wir eine große Show- und eine Mitmach-Bühne."

Am 1. September sind die A-Capella-Band "Viva Voce", die Bayern 1-Band, die Show-Band "Presley Family", die Deutschpop-Band "Klima" und Suzan Baker am Festplatz Gries zu erleben. Der Oberpfälzer Humorist Toni Lauerer und das Akrobatik-Duo "Extra Art" komplettieren das Programm. Aus Haßfurt treten die Band "Miss Sophy & The Groove" und das Jonglierduo "Firlefanz" auf.

Die vier Sommerreise-Städte messen sich bei der Städtemeisterschaft. Die Stadt, die in vier Runden die meisten Punkte zusammengetragen hat, gewinnt ein fünftägiges Fußballcamp für 50 Kinder.

Bei den Spielrunden auf der Mitmach-Bühne gibt es auch die Disziplin "Stadtmusikanten". Dabei muss der Bürgermeister mit Rathauskollegen auf Gebrauchsgegenständen ein Ständchen spielen, das das Publikum erraten soll. In Runde vier müssen die Zuschauer möglichst viele Zeitungsflieger auf die Bühne schicken - je mehr, desto besser. Der Fränkische Tag wird als Kooperationspartner von Bayern1 extra viele Zeitungen bereit halten - zum Lesen und Falten. Der Eintritt zu dem Fest ist frei.