"Deutlich" schneller als erlaubt: Jugendlicher (15) flüchtet auf DDR-Moped vor Polizei

1 Min

In Haßfurt wollte die Polizei einen 15-jährigen Mopedfahrer kontrollieren. Der Jugendliche machte sich daraufhin auf die Flucht.

Am Mittwochabend (2. April 2025) geriet ein 15-jähriger Mopedfahrer in Haßfurt gegen 21 Uhr ins Visier der Polizei. Um einer Kontrolle zu entgehen, machte sich der Jugendliche auf die Flucht.

Sein Fluchtversuch führte unter anderem über Schotterwege, berichtet das Polizeipräsidium Unterfranken. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn schafften es die Beamten erst nach einiger Zeit, den Jugendlichen anzuhalten. Am Moosanger kam es schließlich zur Kontrolle. 

Polizei überprüft Moped - Jugendlichem droht Anzeige

Gegenüber der Polizei gab der 15-Jährige an, dass sein Zweirad "deutlich mehr" als die zulässigen 50 km/h fahren könne. Die Polizei stellte das Moped - ein Zweirad der Marke Simson aus DDR-Produktion - sicher und überprüft es.

Falls das Zweirad tatsächlich schneller fahren kann, als erlaubt, erwartet den Jugendlichen eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. 

Vorschaubild: © Hendrik Schmidt/dpa (Symbolfoto)