Ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in Untermerzbach sorgte für Aufsehen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Am Montag (29. Dezember 2025) ereignete sich ein Einbruch in ein Einfamilienhaus, bei dem Bargeld sowie ein auffälliger rosa Werkzeugkasten gestohlen wurden. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Unterstützung.
Nach aktuellem Erkenntnisstand drang der bislang unbekannte Täter am Montag zwischen 14.55 Uhr und 21.30 Uhr gewaltsam in das Anwesen in Untermerzbach ein und nutzte dabei die Abwesenheit der Bewohner aus. Anschließend durchsuchte er die Räume und stahl Bargeld in bisher unbekannter Höhe sowie einen rosa Werkzeugkasten. Der Täter flüchtete danach in unbekannte Richtung.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat weitere Ermittlungen übernommen. Die Beamten hoffen insbesondere auf Hinweise zu der unbekannten Person, die mit einem rosa Werkzeugkasten gesehen wurde. Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09721/202-1731 entgegengenommen.
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.