Verdacht auf Volksverhetzung in fränkischer Disko - Polizei sucht nach Zeugen

1 Min

Nach einer Partynacht im Kreis Haßberge steht der Verdacht der Volksverhetzung im Raum. In einer Diskothek in Ebern sollen rassistische Parolen gerufen worden sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft dabei auch auf Zeugenhinweise.

Gäste einer Diskothek im unterfränkischen Ebern sollen rassistische Parolen gegrölt haben. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken berichtet, wandten sich Besucher des Clubs im Landkreis Haßberge am Sonntag (28. April 2024) an die Polizei.

Ihren Beobachtungen zufolge sollen Partygäste in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1 Uhr zu einem Lied, das der DJ aufgelegt hatte, rassistische Parolen gerufen haben. Es ergebe sich der Anfangsverdacht der Volksverhetzung, hieß es weiter. Die Kripo Schweinfurt sucht nach Zeugen: Partygäste wurden gebeten, Hinweise zur Identität der Täter zu geben und der Polizei Video- oder Tonmitschnitte unter der Telefonnummer 09721/202-1731 zur Verfügung zu stellen.

Vorschaubild: © Sophia Kembowski/dpa (Symbolbild)