Alex Klein ist der Drummer für Freak City

1 Min
Alex Klein an seinem Instrument und in seinem Element. Foto: Ralf Kestel
Alex Klein an seinem Instrument und in seinem Element. Foto: Ralf Kestel
Unterhalb der Nordtribüne spielt die Brass-band auf.
Unterhalb der Nordtribüne spielt die Brass-band auf.
 
Alex wechselt ein Notenblatt.
Alex wechselt ein Notenblatt.
 

Er steht mit dem Rücken zur Wand, und ist doch hautnah dran an seinen Idolen: Alexander Klein aus Ebern (17) treibt die Basketballer der Brose Baskets bei ihren Heimspielen an. Er ist der Schlagzeuger der Brose-Brass-Band und gibt den Takt vor.

Diese Unterstützung war am Sonntagabend beim Zittersieg auch wieder bitter nötig, bis am Ende doch wieder "Na Na Na Na hey, hey, hey good-bye" intoniert werden konnte.

Seit dieser Saison steht Alex am Schlagzeug, ganz hinten unterhalb der Nordtribüne. Von dort aus hat er zwar einen guten Blick auf seine Notenblätter, nicht aber aufs Spielfeld.

Seit acht Jahren spielt er Schlagzeug bei der Jugendblaskapelle Unterpreppach und von einem Musikerkollegen erfuhr er, dass die Brose-Brass-Band einen Trommler gesucht.

Geleitet wird die Combo, die aus bis zu 15 Mitgliedern besteht, von Maik Bayersdorfer aus Pfaffendorf, auch wenn dem nur selten alle Musiker zur Verfügung stehen.

"Ich bin aber immer dabei, weil es macht Spaß", erzählt der 17-Jährige, der meist mit dem Bandleader aus Pfaffendorf, nach Bamberg fährt. Das Schlagzeug bekommt er von den Broses gestellt. "Das steht in einem Container an der Arena, wir müssen nur noch aufbauen." Also muss er nicht immer sein eigenes Instrument schleppen.

Zum Proben bleibt kaum Zeit. "In bisschen vor der Saison." Aber die Musiker sind ja notenfest. Eintritt braucht Alex Klein nicht zu bezahlen. "Jeder von uns hat einen Ausweis." Womit er das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Denn Basketball-Fan ist der einstige Mittelschüler schon seit Jahren und mischte in den Basketball-AGs seiner diversen Schulen mit.

Jetzt sorgt er mit seinem Wirbeln auf dem Snare dafür, dass seine Idole auf dem Feld und unter den Körben wirbeln.