Akrobatik vom Feinsten in Zeil

1 Min
Hula-Hoop-Artistik der besonderen Art von Andrea Engler Fotos Günther Geiling
Hula-Hoop-Artistik der besonderen Art von Andrea Engler  Fotos Günther Geiling
Atemberaubend die Figuren zwischen "Himmel und Erde" am Vertikaltuch.
Atemberaubend die Figuren zwischen "Himmel und Erde" am Vertikaltuch.
 

Der Knax-Club der Sparkasse Ostunterfranken entführte über 350 Kindern in Zeil mit beeindruckenden Nummern in die Welt des "Zirkus ohne Tiere".

Im "Knax-Club" ist immer was los und es gibt tolle Angebote. Was aber beim "Kinder-Variete" der Sparkasse Ostunterfranken in der Sporthalle am Tuchanger in Zeil geboten wurde, übertraf alle Erwartungen. Zwei Künstler von Weltrang begeisterten die Mädchen und Buben mit Zauberei, Jonglagen und artistischen Nummern am Vertikaltuch, die so manchen kleinen Mund offen stehen ließen.

Axel S., der pfiffige Entertainer, bezog die über 350 Buben und Mädchen in die Show mit ein, als er fragte, was ein Variete sei. In der ersten Reihe flogen die Finger hoch und ein Junge meinte, "das ist so wie ein Zirkus ohne Tiere". Damit hatte er den Nagel auf den Kopf getroffen. Und schon waren die Augen der Kinder auf die Bühne gerichtet, weil Axel S. zur Verblüffung der Kinder eine Ketchupflasche verschwinden ließ. Ein Zaubertrick, der nur mit Unterstützung des Publikums möglich wurde, denn "für den Künstler ist auch der Beifall und Applaus wichtig", erklärte der Moderator.

Die Ball-Jonglage begann relativ einfach, doch als die Bälle in Windeseile zwischen den Händen herumsausten und immer mehr wurden, starrten die Kinder gebannt auf die Bühne und bejubelten die Schau.
Dann betrat die grazile Luftakrobatin und Hula-Hoop-Artistin Andrea Engler die Bühne. Einen Hula-Hoop haben ja auch viele Kinder zu Hause und mancher hat damit schon probiert. Mit bezaubernder Leichtigkeit brachte die Künstlerin bis zu zehn Reifen an ihrem Körper in Schwung und ließ einen nach oben und die anderen nach unten wandern.

Ganz anders dann wieder der Auftritt des Variete-Artisten Axel S. mit seiner Diabolo-Show, mit der er schon in Monaco und Las Vegas auftrat. Es war Diabolo auf Hochleistungsniveau, das verblüffend spielerisch vorgeführt wurde.

Andrea Engler, die zu den besten Artistinnen der Welt zählt, begeisterte auch als Luftakrobatin. Federleicht und kraftvoll, geschmeidig und scheinbar die Gesetze der Schwerkraft aufhebend, stürzte sie sich am Vertikaltuch kopfüber in die Tiefe des Raumes, ohne Netz und doppelten Boden über den Köpfen der Kinder, um sogleich wieder nach oben zu schweben. Ihre spektakuläre Vertikal-Akrobatik mit atemberaubenden Figuren und Salti sorgte dafür, dass alle Augen gespannt auf diese Kunststücke zwischen Himmel und Erde schauten. Für die Kinder, die frenetischen Applaus spendeten, gab es herzhafte Leckerbissen und "Knaxianer"-Getränke sowie kleine Überraschungen.