Für ihre 50- beziehungsweise 55-jährige Treue zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands sind zwei verdiente Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neuenmarkt-Hegnabrunn zu Ehrenmitgliedern ernannt worden: ...
Für ihre 50- beziehungsweise 55-jährige Treue zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands sind zwei verdiente Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neuenmarkt-Hegnabrunn zu Ehrenmitgliedern ernannt worden: Karl-Heinz Knörer und Udo Löwel.
Wie Vorsitzender Alfred Faßold bei der Ehrung betonte, haben sich die beiden Männer immer in die politische Arbeit des SPD-Ortsvereins eingebracht. Faßold ging dabei auch auf den gesellschaftlichen Kontext zum Eintritt von Karl-Heinz Knörer und Udo Löwel in die SPD ein. Im Herbst 1969 habe nach der Bundestagswahl ein entscheidender Regierungswechsel stattgefunden, als die sozialliberale Koalition unter Bundeskanzler Willy Brandt und Außenminister Walter Scheel mit zwei Stimmen Mehrheit im Deutschen Bundestag gebildet werden konnte.
Karl-Heinz Knörer war lange Zeit ein "Aushängeschild" des SPD-Ortsvereins Neuenmarkt-Hegnabrunn. So übernahm er verschiedene Ämter, vor seiner 37-jährigen Tätigkeit als überaus zuverlässiger und fleißiger Kassier und Mitglied des Vorstands war er zwei Jahre Kassenprüfer.
1984 und 1990 ist Knörer für die SPD als Gemeinderatskandidat angetreten. Am 7. Oktober 1996 erhielt er die Ehrenurkunde der Gemeinde Neuenmarkt für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im SPD-Ortsverein.
Udo Löwel hat sich immer gerne an den Aktivitäten des Ortsvereins beteiligt und die vielfältigen Veranstaltungen besucht. Er war auch über lange Zeit Kassenprüfer im Ortsverein.
Die Abordnung des SPD-Ortsvereins mit Vorsitzendem Alfred Faßold, Zweitem Vorsitzenden Dietmar Hoch und den Mitgliederbeauftragten Karlheinz Warzecha und Otfried Reißaus gratulierte den Geehrten, sprach ihren Dank und ihre Anerkennung aus, überbrachte das obligatorische SPD-Krügla nebst "Auffüllmaterial" und einer kleinen Brotzeit und händigte die Urkunden mit goldener Anstecknadel aus.
Udo Löwel erhielt außerdem noch die Dankesurkunde für 50 Jahre treue Mitarbeit bei der Verwirklichung der gesellschaftlichen Ziele der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Werner Reißaus