Zwei Brände in Obertheres gingen glimpflich aus

1 Min

Während der starken Trockenheit sind zwei Brände in Obertheres entstanden. Dabei gab es jeweils geringen Sachschaden, wie die Polizei in Haßfurt berichtete....

Während der starken Trockenheit sind zwei Brände in Obertheres entstanden. Dabei gab es jeweils geringen Sachschaden, wie die Polizei in Haßfurt berichtete.
Im ersten Fall sah ein Zeuge am Montagnachmittag gegen 13.45 Uhr von seinem Anwesen Rauch aus Richtung "Schafhof" aufsteigen. An einer Fichte in der Nähe der dortigen Gaststätte befanden sich schon 1,5 Meter hohe Flammen. Das Feuer konnte der Zeuge mit einem Ast eindämmen. Wie der Brand entstanden ist, steht laut Polizeiangaben nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht fest.


Der zweite Vorfall

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einem weiteren Brand "Am Binsenrasen" am selben Tag zwischen 14 und 15 Uhr. Hier hatte wohl ein offensichtlich minderjähriger Junge die Hecke eines Anwesen angezündet. Die Hecke befindet sich neben einem Feldweg am Grundstücksende der Straße "Am Binsenrasen". Ein Zeuge konnte beim Spazierengehen mit seinem Hund beobachten, wie der unbekannte Bub sich an der Hecke bückte und ein Kuvert oder Stück Papier in Händen hielt. Danach ging der Zeuge mit seinem Hund weiter. Er stellte kurze Zeit später fest, dass der unbekannte Junge am anderen Ende des Feldweges ging und 1,5 Meter hohe Flammen aus der knapp zwei Meter hohen Hecke emporschlugen. Nach der Verständigung des Eigentümers gelang es den Helfern, den Brand mit zwei Gießern Wasser zu löschen.
Eine genauere Beschreibung des tatverdächtigen Jungen liegt aktuell nicht vor. Es dürfte sich nach derzeitigem Erkenntnisstand um ein Kind handeln.
Hinweise zu den beiden Fällen erbittet die Polizeiinspektion in Haßfurt, erreichbar unter Telefonnummer 09521/9270. red