Gleich zwei "Schwergewichte" der Stadtkapelle Kulmbach wurden bei der Jahreshauptversammlung im Saal des Landgasthauses Geu-ther durch den Bezirksvorsitzenden Musikbundes, Thomas Kolb, für ihr jahrelanges Engagement für die Musik und im Besonderen für die Stadtkapelle ausgezeichnet: Vorsitzender Roland Jonak für 50 Jahre Mitgliedschaft und als langjähriger Vorsitzender sowie Dirigent Thomas Besand, der seit nunmehr 30 Jahren die musikalische Leitung der Stadtkapelle in der Hand hat.
In seinem kurzen Rechenschaftsbericht zeigte der Vorsitzende auf, dass die Stadtkapelle mit derzeit 242 Mitgliedern - darunter 54 Aktive - trotz Corona keinen Austritt und sogar sechs neue Mitglieder zu verzeichnen hatte. Jonak verwies auf nur wenige Stunden des gemeinsamen Musizierens bei den Proben und Ständchen, die coronabedingt abgehalten werden konnten.
Als eine unglaubliche Leistung bezeichnete Jonak die ehrenamtliche Tätigkeit von Lydia Pietsch, die über 24 Jahre die Kasse der Stadtkapelle vorbildlich führte. Sie übergab die Kassengeschäfte in jüngere Hände und verwies auch in ihrem letzten Bericht Lydia Pietsch auf eine geordnete und gesunde Kassenlage der Stadtkapelle.
Ausblickend auf das Jahr 2022 kündigte der Vorsitzende Roland Jonak das Jubiläumskonzert "170 Jahre Stadtkapelle" für den 15. Mai auf der Naturbühne an und sprach die Hoffnung aus, dass man bald wieder ein normales Leben "fahren könne".
Dirigent Thomas Besand blickte auf seine Arbeit als musikalischer Leiter der Stadtkapelle zurück: "30 Jahre am Dirigentenpult ist eine lange Zeit, und trotzdem kommt es mir vor, als wenn es gestern gewesen wäre." In diesen 30 Jahren habe sich die Stadtkapelle stets als klangvoller Vertreter der Stadt erwiesen und die Harmonie unter den Musikerinnen und Musikern auch nach außen getragen: "Wir haben den Leuten mit unserer Musik stets Freude bereitet." Besand versprach, solange es seine Gesundheit zulasse, auch weiterhin dafür zu sorgen, dass die Stadtkapelle ein musikalischer Botschafter der "schönen Bíerstadt mit Herz" bleibt.
Bezirksvorsitzender Thomas Kolb überbrachte auch die Grüße von Kreisvorsitzendem Heinrich Ramming und würdigte mit der Verleihung von Ehrennadeln des Nordbayerischen Musikbundes in Gold und Silber das Lebenswerk von Roland Jonak als Musiker und Vorsitzender sowie von Thomas Besand als Dirigent. Für seine 15-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Christian Leuschner geehrt.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Roland Jonak, Zweiter Vorsitzender: Christoph Jonak, Schatzmeisterin: Alica Bohl, Schriftführer: Karl Heinrich Backert, Notenwart: Wolfgang Pietsch, Zeugwart: Alexander Philipp, Beisitzer: Kerstin Pistor, Max Schaller, Jürgen Schaller und Sebastian Schmitt, der zugleich auch der Webmaster der Stadtkapelle ist. Der jährliche Mitgliedsbeitrag wurde auf zwölf Euro festgesetzt. Rei.