Zahl der Toten auf 62 gestiegen

1 Min

Gestern (Stand 15.15 Uhr) wurden 51 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Von diesen Neuinfektionen ist, wie schon in den Tagen zuvor, nur ein sehr geringer Anteil (drei ...

Gestern (Stand 15.15 Uhr) wurden 51 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Von diesen Neuinfektionen ist, wie schon in den Tagen zuvor, nur ein sehr geringer Anteil (drei Fälle) auf das Infektionsgeschehen in den Heimen zurückzuführen. Die Mehrheit der Fälle weist auf eine äußerst diffuse Verteilung der Infektionen im ganzen Landkreis ohne signifikanten Ursprung hin.

"Die aktuellen Zahlen sind nach wie vor alarmierend und zeigen, dass die Lage keinesfalls nur in unseren Heimen ernst ist. Sie sind ein deutlicher Beleg für die Notwendigkeit, nicht zwingend notwendige private Treffen zum Wohle aller vorübergehend zu untersagen", erklärte Oliver Hempfling vom Landratsamt.

Die Zahl der im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion stehenden Todesfälle im Landkreis ist gestern um eine Person auf 62 angestiegen. Die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen liegt bei 382.

Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Covid-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 1723. Von diesen Fällen gelten inzwischen 1279 (+17 zum Vortag) als genesen.

715 Bürger in Quarantäne

Von den Infizierten fallen 185 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle Sieben-Tage-Inzidenzwert pro 100 000 Einwohner beträgt damit für den Landkreis 258,50.

Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 715 Landkreisbürger in Quarantäne. Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind mit der Kontaktpersonenermittlung und der telefonischen Betreuung der häuslich isolierten Personen beschäftigt.

Im Klinikum Kulmbach werden 40 Personen stationär betreut, sechs davon intensiv. Fünf der stationär betreuten Personen haben ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises.

Weitere Informationen zu Covid-19 (Coronavirus Sars-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen findet man im Internet auf der Seite www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus. red