Tag der offenen Tür in der Brennerei Elsenberg — In dem seit etwa 1800 bestehenden landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Hack im nahe Pinzberg gelegenen Elsenberg ist seit jeher...
Tag der offenen Tür
in der Brennerei
Elsenberg — In dem seit etwa 1800 bestehenden landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Hack im nahe Pinzberg gelegenen Elsenberg ist seit jeher der Obst- und Gemüseanbau ein wichtiges Standbein. Die erste Brennerei mit Brennrecht kam 1925 dazu. Seitdem wird die Tradition des Schnapsbrennens erfolgreich fortgeführt.
Dass die Qualität der Erzeugnisse sehr hoch angesiedelt ist, zeigen die verschiedenen Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze, mit denen der Fränkische Kleinbrennerverband sowie der Südostbayerische Verband der Obst- und Kleinbrenner die Brennerei schon ausgezeichnet hat. In diesem Jahr bekam die Brennerei Hack bei der fränkischen und bei der bayerischen Obstbrand-Prämierung Gold für den Wahlnussgeist und das Zwetschgenwasser.
Kostenlos probieren Silber wurde für den Himbeer- und
Schlehengeist, Williams Christ, Zwetschgen im Eichenfass gereift, Haselnussgeist sowie Mirabellenbrand vergeben.
Jetzt lädt die Famlie Hack am Sonntag, 28. September, zum Tag der offenen Tür ein. Ab 11 Uhr gibt es die Möglichkeit, beim Schnapsbrennen zuzusehen und selbstverständlich auch alle erzeugten Schnäpse und Liköre kostenlos zu probieren.
Auch die neuen Whiskysorten Walburgis-Franken Single Malt, Sir Falstaff Grain und Wilder Keiler Grain Whisky können kostenfrei probiert werden.
Für das leibliche Wohl ist mit fränkischen Spezialitäten bestens gesorgt.
Zur Unterhaltung spielen die Effeltricher Musikanten. Außerdem gibt es eine Ausstellung historischer Traktoren.
wro