Wirbelwind Dori will lernen, laufen und lieb gehabt werden

1 Min
Dori kann vor Begeisterung kaum an sich halten, wenn man ihr etwas Zeit schenkt. Foto: privat
Dori kann vor Begeisterung kaum an sich halten, wenn man ihr etwas Zeit schenkt. Foto: privat

Kronach — Dori ist eine wilde Hummel. Die Bretonische Spanielhündin platzt fast vor Energie, möchte ihre neugierige Nase überall hineinstecken und ist im Tierheim überhaupt nicht a...

Kronach — Dori ist eine wilde Hummel. Die Bretonische Spanielhündin platzt fast vor Energie, möchte ihre neugierige Nase überall hineinstecken und ist im Tierheim überhaupt nicht ausgelastet.
Mehr als ein Jahr hat sie in einem spanischen Tierheim verbracht - das bedeutet Zusammenleben mit rund 250 anderen Leidensgenossen, keine Spaziergänge, keine Erziehung und viel zu wenig Aufmerksamkeit.
Seit Mittte Dezember ist Dori im Kronacher Tierheim. Sie ist freundlich zu allen Menschen und auch sehr kinderlieb. Aufgeschlossen geht sie auf jedermann zu und möchte sofort Freundschaft schließen. Die junge Hündin ist gutmütig und überhaupt nicht dominant. Auch mit ihren Hundekumpels versteht sie sich ausnahmslos prima. Aber sie hatte noch noch nie einen Menschen für sich, der sich etwas intensiver mit ihr beschäftigt hat. Auch im Tierheim hat sie keinen "Stamm-Ausführer", sondern wird fast täglich von unterschiedlichen Menschen Gassi geführt. Für die Erziehung bringen ständig wechselnde Bezugspersonen wenig. Dori lernt gerne, wenn man ihr die Gelegenheit gibt, schreibt das Kronacher Tierheim-Team. Das Kommando "Sitz" zum Beispiel hat sie sofort begriffen und führt es auch sehr gerne aus.
Für die Aufgabe, aus dem stürmischen Wildfang einen gesitteten und wohl erzogenen Begleithund zu machen, wird eine Familie gesucht, die schon etwas Hundeerfahrung hat. Auch der Besuch einer Hundeschule wäre empfehlenswert.
Neben dem Erlernen der verschiedenen Kommandos braucht Dori auch genügend Aulastung in Form von langen Spaziergängen, Spielen und Herumtollen. Sicher wäre sie auch für Hundesport wie zum Beispiel Agility bestens geeignet.
Dori möchte die Welt entdecken und Spaß haben. Da sie als Bretonischer Spaniel zu den Jagdhunden gehört und auch gerne die Nase am Boden hat, kann man sie wahrscheinlich nicht immer und überall, sondern nur in wildarmen Gebiet ohne Leine laufen lassen.
Auch im Haus muss Dori das kleine Hundeeinmaleins vermutlich erst noch lernen. Es wäre gut, wenn zumindest in der Anfangszeit immer jemand zuhause wäre, so dass man das Alleinbleiben langsam mit ihr trainieren könnte. Das Kronacher Tierheim ist unter Tel. 09261/20111 zu erreichen. red