Die erste VHS- und "Gscheit gut"-Wanderung dieses Jahres findet am Samstag, 22. April statt und führt rund um Pottenstein. Die Wanderer begleitet der Autor ...
Die erste VHS- und "Gscheit gut"-Wanderung dieses Jahres findet am Samstag, 22. April statt und führt rund um Pottenstein. Die Wanderer begleitet der Autor Matthias Kröner, der sein neues Buch "Dahamm und Anderswo" (Ars vivendi Verlag) vorstellt. Treffpunktist um 9 Uhr am Parkplatz Schöngrundsee. Die Weglänge beträgt ca. 13 Kilometer.
Im Klangraum der Mundart gewinnt der gebürtige Nürnberger und heute bei Lübeck lebende Autor Matthias Kröner dem inflationär benutzten Begriff Heimat neue Seiten ab. Kröner wird außerdem aus dem Erzählband "Junger Hund" (stories & friends) und seinen Familienkolumnen lesen.
Von der Sommerrodelbahn Pottenstein führt die Wanderung auf bequemen Waldwegen zur Roten Marter mit der Hofmannskapelle. Weiter geht es zum Großen Hasenloch, einem schon in der Steinzeit genutzten Unterschlupf, den man auch heute noch leicht besichtigen kann, Über das Mariental geht's nach Haselbrunn, wo in der urgemütlichen Forsterstube eine Einkehr geplant ist. Die Wirtsfamilie Bärtlein kocht ein "gscheit gutes Mittagessen aus Regionalprodukten.
Nach dem Essen führt der Weg auf den Spuren der Pottensteiner Justizgeschichte zurück in die Kleinstadt. Die Pottensteiner Kulturführerin Birgit Haberberger erklärt interessante Aspekte der Pottensteiner Stadtgeschichte. Sie verrät, dass Elisabeth von Thüringen hier auf der Burg Zuflucht fand? Von der Pottensteiner Burg lässt sich das friedliche Bild des schönen Ortes am besten einfangen. Rückkehr ist gegen 17 Uhr. Anmeldungen bis 20. April unter
www.vhs-forchheim.deoder Tel. 09191/861060. red