von unserer Mitarbeiterin Ulrike Langer Haßfurt — Zum zehnten Mal hat der ökumenische Verein "Bibelwelten" Haßfurt in diesem Jahr den "Begehbaren Adventskalender" organisiert. Dabe...
von unserer Mitarbeiterin Ulrike Langer
Haßfurt — Zum zehnten Mal hat der ökumenische Verein "Bibelwelten" Haßfurt in diesem Jahr den "Begehbaren Adventskalender" organisiert. Dabei wird vom 1. bis 23. Dezember jeden Tag eine kleine Andacht vor einem schön geschmückten Fenster in der Stadt gefeiert, bei der auch gesungen und musiziert wird. Den Auftakt am ersten Fenster an der Stadthalle gestaltete die städtische Kindertagesstätte "Zwergenhaus".
Wegen des Regens fand die Feier vor dem Fenster in der Stadthalle statt, das die Stadt Haßfurt mit Sternen und Engeln dekoriert hatte. Pfarrerin Doris Otminghaus begrüßte die Besucher mit dem Wort der Verheißung des Evangelisten Markus: "Der Augenblick ist gekommen, die Zeit erfüllt.
Das Reich Gottes ist nahe gekommen! Kehrt zum Leben um und glaubt an die gute Botschaft." Der Zweite Bürgermeister Michael Schlegelmilch lobte den Verein Bibelwelten für dieses Angebot in der Vorweihnachtszeit.
Abschluss an Weihnachten
Mit einigen Liedern, die teils gemeinsam mit den Besuchern gesungen wurden, gestalteten die Kinder sowie Sabrina Hetterich an der Querflöte die kleine Feier, an deren Ende Pfarrerin Doris Otminghaus den Segen Gottes erteilte. Anschließend wurden die Gäste von der Stadt Haßfurt mit Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen bewirtet. Seinen Abschluss findet der "Begehbare Adventskalender" am 25. Dezember um 17.45 Uhr vor dem Alten Rathaus, wo der evangelische Posaunenchor aufspielen wird.