Seit einem Jahr führen Natascha Selner, Ralph Regus und Johannes Wirth als gleichberechtigte Vorsitzende den Sportverein Markt Geroda, der 216 Mitglieder zählt. Und der Verein steht gut da, war bei de...
Seit einem Jahr führen Natascha Selner, Ralph Regus und Johannes Wirth als gleichberechtigte Vorsitzende den Sportverein Markt Geroda, der 216 Mitglieder zählt. Und der Verein steht gut da, war bei der Jahreshauptversammlung zu sehen.
Bürgermeister Alexander Schneider zeigte sich mit der Arbeit des "gut funktionierenden neuen Vorstands" sehr zufrieden. So gab es laut Rechenschaftsbericht im vergangenen Jahr wieder verschiedene Arbeitseinsätze am Sportgelände. Im Sportheim wurden Umkleidekabine und Gastraum renoviert. Regus ging zudem auf die Veranstaltungen des Vereins wie Sportfest, Sonnwendfeuer und Weihnachtsmarkt ein. Langweilig wird es wohl nicht werden, denn wie Selner ankündigte, sind Arbeitseinsätze auch in diesem Jahr wieder geplant.
Das Angebot des Sportvereins beinhaltet neben Fußball auch Gymnastik, Step-Aerobic und Zumba. Großer Beliebtheit erfreut sich die Mountain-Bike Abteilung unter Leitung von Andreas Schubert. Er konnte von fünf Neuzugängen berichten, so dass die Gruppe aus 26 Kindern und zwei Erwachsenen besteht. Sie haben im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz fleißig mitgeholfen, die Platzer Kuppe von Lupinen zu befreien.
Weniger gut sieht es jedoch beim Jugendfußball aus. Wie Abteilungsleiter Manfred Selner bedauerte, stellen die Gerodaer in der U19 und U17 gerade mal drei Spieler. Aktuell ist von U9 bis U15 "gar nichts da". Für Nachwuchs sorgen, das müsse jetzt in Angriff genommen werden. ksg