Wie gut läuft der Volkshochschulverbund Bad Kissingen-Hammelburg aus Bad Brückenauer Sicht? Diese Frage kann im Prinzip nicht beantwortet werden, weil die Corona-Pandemie die meisten Kurse ausbremste....
Wie gut läuft der Volkshochschulverbund Bad Kissingen-Hammelburg aus Bad Brückenauer Sicht? Diese Frage kann im Prinzip nicht beantwortet werden, weil die Corona-Pandemie die meisten Kurse ausbremste. Jetzt gibt der Stadtrat dem Zusammenschluss eine neue Chance.
Im Juli 2019 war die Stadt Bad Brückenau der Vhs Bad Kissingen-Hammelburg als Außenstelle beigetreten. Zuvor hatte sie eine Arbeitsgemeinschaft mit der Vhs Hammelburg gebildet, die aber aufgelöst wurde. Die Vertragslaufzeit bis 31. Dezember 2020 sollte im Wesentlichen als Phase der Erprobung dienen.
Im Wintersemester 2019/20 fanden nur vier Kurse statt, die innerhalb von 48 Stunden organisiert wurden. Das zweite Semester - im Sommer 2020 - fiel wegen der Pandemie so gut wie aus.
Kaum Rückschlüsse möglich
Noch im September vergangenen Jahres verlängerte der Stadtrat den Vertrag bis Ende dieses Jahres. Auch aus diesem Jahr lassen sich "nur bedingt Rückschlüsse über die Zukunft über die Vhs-Außenstelle" ziehen, heißt es in der Sitzungsvorlage für den Stadtrat. Wenn es aber weitergehen soll, müsste die Vereinbarung spätestens drei Monate vor Jahresende gekündigt sein.
Das tat der Stadtrat nicht, im Gegenteil: Das Gremium beschloss einstimmig, den Vertrag bis 31. Dezember 2022 zu verlängern. Wenn dann hoffentlich belastbare Zahlen da sind, soll über eine noch längere Laufzeit beraten werden. st