Verratet die Idee nicht!

1 Min

Michael Schwital J eder weiß: Der Bamberger in seinem tiefsten Wesen ist weltoffen, unvergleichlich charmant im Umgang und ungeheuer gelehrig dazu. Bildung und Bamberg gehören zusammen. Einigermaßen v...

Michael Schwital

J eder weiß: Der Bamberger in seinem tiefsten Wesen ist weltoffen, unvergleichlich charmant im Umgang und ungeheuer gelehrig dazu. Bildung und Bamberg gehören zusammen. Einigermaßen verblüfft sitzt, wer Regnitzwasser im Blut hat, alljährlich an einem Samstag Mitte September spätabends vor der Mattscheibe und verfolgt via NDR das Pflichtprogramm.

Bei der "Last Night of the Proms" gerieren sich die Briten als Volk, das Spaß versteht. Voller Inbrunst schmettern die Engländer und ihre Gäste aus aller Welt in der Londoner Royal Albert Hall und im Hyde Park "Rule, Britannia!" oder "Land of Hope and Glory". In ihren bunten Aufzügen stellen sie die krachledernen Sandkerwa-Uniformen locker in den Schatten. Gaudium und Patriotismus tun sich an diesem lauschigen Abend nicht weh.

Der Bamberger vor dem Bildschirm rätselt: Ausgeprägter Sinn für Humor dürfte wohl vonnöten sein, um einen Parade-Engländer wie Alexander Boris de Pfeffel Johnson ernstnehmen zu können. Geradezu verzweifelt dringt ein letzter Ruf von der Regnitz an die Themse: "Besinnt Euch, Ihr Briten, verratet die europäische Idee nicht!"