Einen Ehrenamtstreff der besonderen Art erlebten 31 Frauen und Männer aus 24 Vereinen des Fußballkreises Erlangen/Pegnitzgrund im Sportheim der Sportfreunde...
Einen Ehrenamtstreff der besonderen Art erlebten 31 Frauen und Männer aus 24 Vereinen des Fußballkreises Erlangen/Pegnitzgrund im Sportheim der Sportfreunde FC Büg. Nach einem Kurzfilm zum Ehrenamt wurde mit dem Kreisehrenamtsbeauftragten Alexander Männlein das Kernthema "Best Practice" behandelt.
Der Ehrenamtspreis-Bayernsieger 2014, Manfred Schmidt, und sein Vereinsehrenamtsbeauftragter (VEAB) Fritz Schmidt zeigten den Anwesenden anhand des ASV Weisendorf auf, welche Möglichkeiten genutzt wurden, um ihren Verein auf den aktuellen Stand zu bringen. Durch viele Aktionen und die Beantragung von Fördergeldern bei verschiedenen Institutionen werden immer wieder Geldquellen für die Vereinsarbeit generiert.
Die Notwendigkeit wurde anhand des neu errichteten Kunstrasenplatzes dargestellt. Die Gewinnung und Betreuung von Ehrenamtlichen stehe an erster Stelle im Verein. Große Unterstützung erfahren die Verantwortlichen durch die Ehrenamtstreffs des Bayerischen Fußball-Verbands, die regelmäßig vom VEAB - oft in Begleitung eines Vorstandsmitglieds - besucht werden.
So erläuterte Fritz Schmidt den Einsatz von Ü-60-Personen, die nach Eintritt in den Ruhestand durchaus bereit sind, sich im Verein zu engagieren. Wichtig beim Einsatz von Ehrenamtlichen sei es, dass sie in einem ihren Fähigkeiten entsprechenden Bereich eingesetzt werden. Mit weiteren Tipps und den erhofften Antworten gingen die VEAB nach Hause.
red
Die Vereine der Teilnehmer: SC Adelsdorf, SV Buckenhofen, SF-FC Büg, FC Burk, SpVgg Diepersdorf, SpVgg Dürrbrunn, SG Siemens Erlangen, SV Ermreuth, SC Eschenbach, DJK Hallerndorf, FC Hedersdorf, SpVgg Heßdorf, SV Hiltpoltstein, TSV Kirchehrenbach, TSV Neunkirchen, SV Osternohe, FC Ottensoos, FC Reichenschwand, FC Röthenbach, FC Schlaifhausen, SV Schwaig, SC Uttenreuth, ASV Weisendorf und DJK Wimmelbach