In der Pfarrkirche St. Johannes, der Evangelist feierten 20 Christen ihre Jubelkommunion. Sie gingen vor 25, 40, 50, 60 bzw. 70 Jahren zum ersten Mal zum Ti...
In der Pfarrkirche St. Johannes, der Evangelist feierten 20 Christen ihre Jubelkommunion. Sie gingen vor 25, 40, 50, 60 bzw. 70 Jahren zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Unter den Jubilaren war auch Pater Helmut Haagen OMI mit goldenem Jubiläum. Er zelebrierte den Festgottesdienst. In seiner Predigt ging er auf die Gemeinschaft ein, die Kommunion schließlich bedeute. Für viele Erstkommunikanten sei sie die Erstkommunion auch schon die letzte Zusammenkunft am Tisch des Herrn. So sollte es nicht sein. Vielmehr sollte man die christliche Gemeinschaft leben und zwar ein Leben lang. Die Jubilare seien bestes Beispiel dafür, dass die christliche Gemeinschaft über Jahrzehnte halte. Im Leib des Herrn erhalte man Kraft und Wegzehrung, so Pater Haagen.
Die Jubilare wurden vom Musikverein Größau-Posseck ins Gotteshaus begleitet; hinterher spielten die Musikanten zum Ständchen auf. An der Orgel umrahmte Roland Völk die heilige Messe.
Karl-Heinz Hofmann