Bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim berichtete Dritter Vorsitzender Tobias Mittasch von vielen Aktivitäten der TSV-Familie. Er zeigte sich erfreut, dass der TSV über die eigenen Veranstaltunge...
Bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim berichtete Dritter Vorsitzender Tobias Mittasch von vielen Aktivitäten der TSV-Familie. Er zeigte sich erfreut, dass der TSV über die eigenen Veranstaltungen hinaus mit über 20 Männern und Frauen die größte Helferschar beim Kreisfeuerwehrtag in Wirsberger Wehr stellte.
Als "Amateursportler von Format" würdigten Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Krüger und Bürgermeister Hermann Anselstetter den ehemaligen Oberliga-Feldhandballer Hans Birkelbach (70 Jahre) und den langjährigen Vereinskassier Bernd Welsch (50), die beide für ihre Treue geehrt wurden.
Tobias Mittasch bezifferte den aktuellen Mitgliederstand auf 179 Erwachsene (Vorjahr 170) und 17 Jugendliche. Gut besucht waren ihm zufolge das Johannisfeuer, das Schafkopfrennen und das Kegelturnier der SPD Ludwigschorgast. Zum zehnten Mal habe man bei den Theaterveranstaltungen der "Berchler" in der Stadthalle Kupferberg die Bewirtung übernommen. Mittasch betonte, dass die Sommer-Kerwa 2020 mit einem breiteren Angebot ausgestaltet werden soll.
Für die Kegelabteilung berichtete Stefan Benra, dass die erste Mannschaft aufgrund von Verletzungen vor dem Abstieg aus der Kreisliga steht, bei der Zweiten sehe es ähnlich aus. Erfreulich sei, dass mit Horst Lange und Luca Wehrmann zwei neue Aktive gewonnen werden konnten. Sein Dank galt Abteilungsleiter Gerhard Schelhorn für die Organisation des Spielbetriebs und die Bahnpflege.
Künftig wieder ein eigenes Team
Die Fußballabteilungsleiterin Melanie Mühlbauer freute sich, dass die SG Neuenmarkt/Wirsberg mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb in der B-Klasse teilnimmt, die mit ihren Trainern Dominik Fischer und Thomas Opel jeweils an der Tabellenspitze stehen. Die Spielerzahl ermögliche es, dass der TSV Wirsberg ab der kommenden Saison wieder mit einer eigenständigen Mannschaft antreten kann.
Tobias Mittasch dankte Melwin Fischer und Horst Lange für die Organisation des Altliga-Betriebs, Philipp Mühlbauer und Stefan Espach für die Platzpflege sowie Nicole Will für die Reinigung der Trikots. Erfreulich sei auch, dass der TSV mit Gian Luka, Lars Hoter, Stefan Espach und Florian Thierauf vier Schiedsrichter stellen kann.
Melanie Mühlbauer berichtete, dass die neu gegründete TSV-Dart-Gruppe "Luftkurasseln" mit zwei Teams in die dritte Wettkampf-Saison geht.