"Terre des hommes" Coburg feiert 50.

1 Min

Die Kinderhilfsorganisation "terre des hommes" (TDH) feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen in Deutschland. Die Coburger Arbeitsgruppe gibt es seit ...

Die Kinderhilfsorganisation "terre des hommes" (TDH) feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen in Deutschland. Die Coburger Arbeitsgruppe gibt es seit zehn Jahren. Sie ist eine von derzeit rund 140 Arbeitsgruppen im Bundesgebiet. Zur Feier des Doppeljubiläums gibt es am Dienstag, 7. November, um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert im "Haus Contakt" am Glockenberg (Untere Realschulstraße 3).
Am Mittwoch, 22. November, dem Buß- und Bettag, zeigt die VHS-Kinoinitiative im Utopolis-Kinocenter die Multivisionsschau "Faszination Vietnam". Der TDH-Mitarbeiter Andreas Rister vermittelt dabei in 90 Minuten Eindrücke aus den boomenden Millionenstädten Saigon und Hanoi. Er nimmt die Zuschauer mit in das Weltnaturerbe "Ha Long Bucht" und auf den höchsten Berg des Landes, den 3143 Meter hohen Fansi Pan sowie in das Weltkulturerbe, die alte Kaiserstadt Hue. Rister berichtet auch über die vielfältigen Projekte, mit denen "terre des hommes" die Schulbildung und Gesundheit von Stadt- und Landkindern in Vietnam verbessert.
Beim Benefizkonzert am 7. November im Ex-HdG treten Megumi Ikeda (Violine), Kyoko Frank (Klavier), Philipp Grzodziel (Klarinette) und Martin Smith (Cello) auf. Es erklingen unter anderem Werke von Aram Khachaturian, Luigi Bassi, Johannes Brahms und Alexander Arutiunian. Der Einritt beträgt 15 Euro, für Schüler und Studenten 5 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Riemann und an der Abendkasse. Der Erlös kommt Schulprojekten in Afghanistan zugute. Karten für die Multivisionsschau gibt es ebenfalls bei der Buchhandlung Riemann im Vorverkauf für 6 Euro; Abendkasse: 8 Euro.


Es begann in Vietnam

Die Anfänge des Kinderhilfswerkes "terre des hommes" gehen auf den Vietnamkrieg zurück. Die Organisation kümmerte sich um Kriegswaisen in Südvietnam. Nach dem Kriegsende im Jahr 1975 und der vietnamesischen Wiedervereinigung förderte "terre des hommes" Projekte in ganz Vietnam.
Die zum großen Teil selbstständigen nationalen Organisationen des Kinderhilfswerkes haben in der "Terre des Hommes International Federation" eine gemeinsame Dachorganisation mit Sitz in Genf.


Vielfältig engagiert

Laut Internetlexikon Wikipedia engagiert sich Terre des hommes im Kampf gegen Mangelernährung, Kinderarbeit, Kinderhandel, Kinderprostitution, Kindersoldatentum, Diskriminierungen sowie Ungerechtigkeiten im Welthandel. Hinzu kommen Soforthilfen bei Krisen und Katastrophen. "Terre des hommes" ist ursprünglich der Titel eines Buches von Antoine de Saint Exupéry. Man kann den Namen mit "Erde der Menschen" übersetzen. Die deutsche Ausgabe des 1939 erschienenen Buches trägt den Titel "Wind, Sand und Sterne". mako