von unserem Mitarbeiter Markus häggberg Bad Staffelstein — Ira, Irene, Marina und Beate schwingen die Hüften. Genauer gesagt: Sie wiegen sie sich in den Hüften. Sie tun es gehörig ...
von unserem Mitarbeiter Markus häggberg
Bad Staffelstein — Ira, Irene, Marina und Beate schwingen die Hüften. Genauer gesagt: Sie wiegen sie sich in den Hüften. Sie tun es gehörig orientalisch und unter Anleitung einer Frau aus dem fahrenden Volk.
Das Wetter ist diffus am Samstag. Wird es regnen oder nicht? Viele Menschen sind es deshalb nicht gerade, die den Platz vor dem Rathaus säumen. "Wollt ihr einen Sonnenscheintanz von uns haben?", fragt der Conferencier und Flötenspieler der Gruppe "Vogelfrei". Klar, dass die Menschen mit einem lauten "Ja!" für einen Sonnenscheintanz votieren. Und was passiert? Tatsächlich fällt der Himmel eine günstige Entscheidung und hellt sich zunächst auf, als Varisha ihren Auftritt hat und zu überlieferten Mittelalternoten zu tanzen beginnt. Mittelalterliche Tänze haben beim Altstadtfest vor dem Rathaus ihren festen Platz.
Varisha biegt sich, zeichnet mit ihren Händen Figuren in den Himmel, ihr Becken kreist, und sie arbeitet bei Bedarf auch mit Fingerzimbeln. "Ich habe meine Tanzvokabeln und muss die Musik durch mich hindurch lassen", erklärt sie im Anschluss unserer Zeitung.
Was Ira, Irene, Marina und Beate später vorführen, weil sie es durch Varisha gelernt haben, ist hingegen "klassisch orientalischer Stocktanz". Der Stock ersetzt den Tanzpartner, der Stocktanz kommt aus Ägyptens Region Said, und Varisha kennt die Hintergründe zu alledem. Varisha - der Name steht sogar im Pass der Frau, die eigentlich Verena Grebner heißt. Er bedeutet "Die auf dem Meer Geborene".
Das Publikum hat seine Freude an dem, was es zu sehen bekommt. Aber nun setzt Regen ein, das ist schlecht für den Sonnenscheintanz. Ira, Irene, Marina und Beate tanzten bei Sonne und auch bei Eintrübung.
Auch Varisha hat mehr als einen Auftritt mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen und mit mal weniger und mal vielen Zuschauern. Später wird es von einer anderen Gruppe sogar noch eine Darbietung mit indisch anmutendem Tanz geben. Das Altstadtfest ist diesbezüglich international.