Bamberg — Morgens noch vor der Arbeit schnell im Freibad einige Bahnen ziehen - seit kurzem ist das im Gaustadter Freibad möglich. In einer bis Ende Juni dauernden Testphase ist das Bad an jedem Donnerstag bereits um 6.30 Uhr geöffnet, zwei Stunden früher als an den anderen Werktagen. Badeschluss ist wie gewohnt um 20 Uhr. Im Gegenzug öffnet das Bad am Michelsberger Wald freitags erst um 10.30 Uhr.
Ist die Testphase erfolgreich, soll das Zusatzangebot zu einer Dauereinrichtung für die Bamberger Freibäder werden, teilen die Stadtwerke mit. Seit der Eröffnung des Bambados habe sich das Frühschwimmen im Familien- und Sportbad zu einem gern genutzten Angebot entwickelt. Stammgäste nutzen dieses Angebot auch mit ihrer 10-er oder ihrer Saisonkarte für die Freibäder, die für eine Stunde ohne zusätzliche Kosten auch im Bambados gilt.
Die Stadtwerke wollen die Erfahrungen der kommenden Wochen nutzen, um ihr Angebot für alle Gäste weiter zu optimieren. Hierfür gibt es auch eine Online-Umfrage unter der Webadresse
www.stadtwerke-bamberg.de/umfrage.
red